Willkommen in unserer bunten Welt für Klein & Groß


Schön, dass ihr da seid! Wir freuen uns, euch hier mit spannenden und lustigen Vorlesegeschichten und Beschäftigungsideen zu versorgen.

Wann immer ihr im Alltag neue Ideen braucht oder schnell etwas aus dem Hut zaubern müsst, um eure Kinder zu beschäftigen, könnt ihr hier auf unsere Schatzkiste zurückgreifen.

Hörgeschichten für Kinder von 2-7 Jahren

Jetzt gibt es die Schmusefiguren von sigikid nicht nur zum Kuscheln, Spielen oder Ausmalen, sondern auch zum Hören auf Spotify und überall, wo es Podcasts gibt. Komm mit in die Welt von Schäfchen Emmala, Hase Huberto Hummeltal und ihren Freunden und begleite sie bei ihren Abenteuern.

Viel Spaß beim Zuhören, Staunen, Lernen und Lachen!



Alle Kategorien im Überblick


Kinderblog

Filter

Emmala, Huberto und die Möhren

Es ist ein wunderschöner Frühlingsmorgen. Die ersten warmen Sonnenstrahlen blinzeln durch kleine weiße Wölkchen. Der Morgentau liegt noch erfrischend über der Wiese und mittendrin steht das kleine weiße Schäfchen Emmala...

Emmala, Huberto und die Ostereier

„Huberto“ meint Emmala nachdenklich, “weißt du denn eigentlich, woher genau die Ostereier kommen?“ Huberto kratzt sich am Ohr und überlegt. „Ehrlich gesagt … das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich glaube, das weiß nur der Osterhase.“...

Emmala, Huberto & der Frühling

Es ist ein wunderschöner Morgen und der Hase Huberto wacht auf, weil ihn etwas in der Nase kitzelt und er herzhaft niesen muss „Haaaaatschiiii“. Er schüttelt seine langen Ohren, reibt die Äuglein und schnuppert. „Nanu, nach was riecht es denn da?“

Emmala, Huberto und der Regenbogenschatz

„Heute wird bestimmt ein wunderschöner Tag“, denkt Emmala und lächelt. Und während sie so in ihrem Bettchen liegt und sich nochmal fest in ihre Lieblingskuscheldecke einkuschelt, überlegt sie, was sie heute mit Huberto unternehmen könnte...

Emmala, Huberto und der Faschingskarpfen

Dieser Sonntag soll ein ganz besonderer Sonntag werden. In der Küche macht sich Emmala daran, etwas ganz Besonderes vorzubereiten; denn es ist Fasching und sie will Huberto mit etwas ganz Tollem überraschen - nämlich einem Faschingskarpfen...

Das Krokodil und der kleine Frosch

Das Krokodil, von dem wir dir heute erzählen, ist ein ganz besonderes Krokodil. Es ist grün aber das ist ja bei Krokodilen nichts besonderes. Es kann gähnen. Ja, jetzt sagst du bestimmt, dass das auch nichts besonderes ist, wenn ein Krokodil gähnt...oder?

Eine tierische Bescherung

Was ist das nur für ein Rumpeln und Pumpeln und Klopfen und Krachen? Und zwischen dem Lärm so ein helles, fröhliches Lachen? Wer ist es, der so kichert und lacht, und dabei so viel seltsame Geräusche macht?

Wie die Tiere im Zoo Weihnachten feierten

Affe Keko hat ein wunderschönes Weihnachtsfest mit seiner Familie. Doch wie feiern seine Tierfreunde eigentlich Weihnachten? Eine liebevolle und lehrreiche Vorlesegeschichte über Weihnachtsbräuche in aller Welt.

Emmala, Huberto und das Wettrennen

Es ist ein schöner, sonniger Tag. Der kleine Hase Huberto hoppelt voller Vorfreude zur Wiese. Dort wohnt seine Freundin, das Schäfchen Emmala mit dem orangefarbenen Halstuch. Welches Abenteuer die beiden wohl heute erwartet...

Emmala, Huberto und der Baum

Auf einer großen Wiese steht ein Apfelbaum, der jetzt im Herbst wunderschöne Äpfel trägt. Diese Äpfel sind sehr lecker. Das finden auch die drei Tiere, die im Schatten des Apfelbaums sitzen und die köstlichen Früchte genießen...

Das kleine Krokodil, das nicht mehr böse sein wollte

Es war einmal ein Krokodil. Und dass es ein Krokodil war, war ein Problem, fand das Krokodil. Es wäre nämlich viel lieber ein kleines Häschen gewesen. Oder ein freundliches Känguru. Oder ein kuschliger Bär. Oder eine liebe Giraffe. Warum nur?

Pig Nick und Dotte Dot: Abenteuer sind nicht schwer

Das kleine Ferkel Pig Nick und das weiß-braune Schäfchen Dotte Dot sind richtig dicke Freunde. Noch lieber als in Matschepfützen zu spielen oder auf Wiesen das grüne Gras zu genießen erleben die beiden Freunde gemeinsame Abenteuer...

Emmala, Huberto und das Forschen

Schau, wer da den Weg entlanghoppelt! Es ist Huberto, der kleine Hase mit den langen Ohren und dem grünen Halstuch! Er ist grade auf dem Weg zu seiner Freundin, dem Schäfchen Emmala. Voller Freude kommt Huberto bei ihr an...

Emmala, Huberto und das Hausgemüse

Emmala steht gerade auf ihrer Lieblingswiese und wartet auf ihren Freund, den Hasen Huberto. Dort drüben kommt er auch schon angehoppelt. Aber nanu, was trägt er denn da in seiner Hand?

Der kleine Frosch, der sich nicht ins Wasser traute

In der Nähe eines wunderschönen, klaren Sees lebt ein kleiner Froschjunge. Fränzchen hüpft gerne durch das Gras, singt gerne lustige Froschlieder, und ist eigentlich ein ganz normaler Froschjunge – wenn er nicht Angst vor Wasser hätte...

Emmala, Huberto und der Koffer

Nanu, was macht Emmala da? Emmala guckt angestrengt auf einen großen, braunen Gegenstand, der im Gras liegt. Was mag das sein? Huberto hoppelt näher. Er ist schon total neugierig ist, was dieser große, braune Gegenstand wohl ist...

Erinnerungs-Koffer

Die Wiese, den Himmel, die Blumen... darauf könnte Emmala im Urlaub niiiiie verzichten. Ab halt: das passt ja nicht in einen Koffer! Deshalb haben Emmala und Huberto eine Idee und basteln einen Herzenskoffer mit vielen schönen Erinnerungen.

Koffer Labyrinth

Was packen Emmala und Huberto in ihre Urlaubskoffer? Fahre die Linien mit einem Stift nach und finde es heraus.

Urlaubs-Packliste für Kinder

Der Urlaub nähert sich und es ist Zeit, die Koffer zu packen. Kinder lieben es, ihren Koffer selbst zu packen. Mit unserer bebilderten Packliste macht es doppelt Spaß. Einfach ausdrucken und los gehts!

Ausmalbild: Erdbeeren

Emmala und Huberto haben letztendlich doch noch die richtigen Beeren gefunden! Hilf ihnen und male alles aus!

Beeren oder Bären?

Kennst du den Unterschied zwischen Beeren und Bären? Ein kniffliges Rätsel für kleine Schlaubären.

Emmala, Huberto und die Erdbären

Emmala und Huberto sind heute zu Gildehards Geburtstagsparty eingeladen und sollen noch Erdbären mitbringen. Aber wo findet man die? Emmala und Huberto haben da schon eine Idee...

Erdbeer-Zahlenrätsel und einfache Matheübung

Emmala, Huberto und Gildehard sind zum Erdbeerfeld gelaufen, um leckere Erdbeeren zu pflücken. Wie viele hat jeder gepflückt?

Leckere Erdbeerrezepte

Endlich beginnt die Erdbeerzeit! Hier findest du leckere Rezeptideen mit Erdbeeren, die Kindern sicherlich lieben!

Der Igel mit dem Spiegel

Ein Igel wohnt in einem kleinen Haus, dort geht er gerne ein und aus. In dem Haus gibt es auch einen Spiegel, das ist der allerliebste Gegenstand vom kleinen Igel. Jeden Tag stellt sich der Igel vor den Spiegel hin...

Ausmalbild: Emmala

Schäfchen Emmala würde so gerne fliegen! Hase Huberto stellt sich gerade vor, wie das wohl aussehen würde. Hilft ihm und male seinen Traum vom fliegenden Emmala aus!

Bastelvorlage für drehende Papierflieger

Bei uns dreht sich diesmal alles ums Fliegen. So auch mit dieser Bastelidee: In wenigen Minuten ist ein Papierflieger gebastelt, der mit seinen wirbelnden Drehbewegungen dein Kind in Staunen versetzt.

Emmala, Huberto und der Traum vom Fliegen

Schäfchen Emmala träumt davon, wie schön es wäre, zu fliegen. Das kann doch gar nicht so schwer sein! Vielleicht weiß es Emmala nur einfach noch nicht…

Kinderrätsel: Was kann fliegen?

Ein kniffliges Rätsel für dich: Was kann alles (von alleine) fliegen? Kreise es ein! Was denkst du: Können auch Schafe und Hasen fliegen?

Purzelbaum Schwungübung

Das Schäfchen Emmala und ihr Hasenfreund Huberto rollen mit vielen Purzelbäumen einen Hang hinunter. Es bereitet ihnen mega Spaß. Magst du mitmachen? Dann nimm einen Stift und fahre die Linien nach.

Das graue Schaf sucht seine Herde

Auf einer Wiese lebt eine Herde Schafe die aus weißen und schwarzen Schafen besteht. In der Herde befindet sich aber auch ein kleines Schaf, das weder weiß, noch schwarz ist. Stattdessen ist es grau. Es ist das einzige kuschelgraue Schaf weit und breit...

Ausmalbild: Ostereier

Sooo viele bunte Ostereier! Magst du helfen sie auszumalen? Auf die Stifte, fertig, los!

Emmala, Huberto und die bunten Eier

„Was sind das nur für seltsame, bunte Eier auf der Wiese? Welchem Vogel die wohl aus dem Nest gefallen sind?“, wundern sich Emmala und Huberto. Eine humorvolle Ostergeschichte für Kinder.

Emmala, Huberto und die Oster-Fehlersuche

Was ist hier falsch? Magst du Schäfchen Emmala helfen, die Fehler auf dem Bild zu finden?

Oster-Schnitzeljagd

Kinder lieben Schatzsuche! Hier haben wir eine Oster-Schnitzeljagd mit kostenlosen Druckvorlagen für euch vorbereitet. Los geht´s!

Fuchs oder Löwe: Wer ist der König der Tiere?

In einem Wald lebte einmal ein Fuchs, der sich für ganz besonders schlau hielt. „Ich bin das klügste Tier weit und breit“, dachte der Fuchs. Es dauerte nicht lang, da sagte er sich: „Wenn ich das klügste Tier bin, dann bin ich der König unter den Tieren!“

Ausmalbild: Frühling

Endlich Frühling! Blumen! Ausmalen! Juhu! Bist du dabei? Dann schnapp dir schnell bunte Stifte und los gehts!

Blumen zählen mit Emmala und Huberto

Es wird endlich Frühling! Zähle mit Emmala und Huberto die Blumen und schreibe die Anzahl ins weiße Kästchen daneben!

Emmala, Huberto und das Geschichtenerzählspiel

Was für ein wunderschöner Frühlingstag! Fröhlich pfeifend hüpft Huberto über die Wiese, um seine Freundin Emmala besuchen. Und die wartet schon ganz ungeduldig, denn sie hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht...

Frühlingsgirlande mit Schablone

Endlich ist der Frühling da! Für alle, die sich den Frühling in ihre vier Wände holen wollen, haben wir hier eine tolle Bastelidee.

Schwungübungen auf der Frühlingswiese

Heute ist ein richtiger Gute-Laune-Tage und Schäfchen Emmala ist mit Schwung unterwegs. Nimm einen Stift und begleite Emmala bei ihrem Ausflug über die Blumenwiese.

Ausmalbild: Emmala und Hubertos tolle Schokoladen-Kreationen

Schäfchen Emmala und Hase Huberto sind heute kleine Chocolatiers und haben leckere Schokoladenkreationen gezaubert. Hast du Lust sie auszumalen?

Emmala, Huberto und das Schokoladentier

Huberto wundert sich: Wer ist nur dieses seltsame Tier auf der Wiese, dass ausschaut als wäre es mit Schokolade übergossen worden? Und wo ist eigentlich seine Freundin Emmala? Tauch ein in ein neues Abenteuer mit Schäfchen und Hase.

Rutschpartie Schwungübung

Schwungübung für eine Rutschpartie im Matsch. Folge der Spur mit deinem Stift. Über wie viele Pfützen musst du hüpfen?

Selbstgemachte Schokoladentafeln

Superschnell und superlecker, zum Verschenken oder Selbernaschen. Eine prima Beschäftigungsidee mit Kindern, auch für die Geburtstagsparty mit kleinen Gästen.

Urkunde: Kleine/r Chocolatier

Wenn du unsere Rezeptidee schon ausprobiert hast, dann kommt hier deine Auszeichnung. Einfach ausdrucken, Name eintragen und die Urkunde an kleine Chocolatiers überreichen.

Als das Einhorn Teilen lernte

Heute erzählen wir dir die Geschichte vom kleinen Einhorn. Du erkennst es an seiner wunderschönen, regenbogenbunten Mähne und den bunten Hufen, den Ringelbeinchen und seinem orangefarbenen Horn...

Ein Tiger im Weltall

In Afrika lebt ein kleiner Tiger mit einem großen Wunsch: Er möchte als Astronaut zu den Sternen fliegen. Ins Weltall fliegen? Das ist für einen Tiger doch unmöglich! Und trotzdem glaubt der junge Tiger fest daran, eines Tages ins Weltall zu fliegen...

Ausmalbild: Jahreszeiten-Uhr

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Kennst du schon die Jahreszeiten? Hier auf unserem Ausmalbild kannst du sie mit Emmala und Huberto entdecken.

Emmala, Huberto und der Rückwärts-Stein

Wisst ihr was ein Rückwärts-Stein ist? Kann man damit etwa in die Vergangenheit zurückreisen? Oder vielleicht Rückwärtsgehen? Seid gespannt, was Emmala uns Huberto sich in unserer heutigen Geschichte wieder Lustiges ausgedacht haben!

Meine Jahreszeiten-Uhr

Mit unserer Bastelidee bekommen Kinder ein Verständnis für den Jahresablauf und lernen spielerisch die vier Jahreszeiten kennen. Hier kannst du dir die entsprechenden Druckvorlagen für unsere Bastelei herunterladen.

Monatsreime mit Emmala und Huberto

Kinder lieben Reime! Der besondere Sprachrhythmus hilft ihnen, sich Sätze schneller einzuprägen. Bei unserem Reim begleiten Kinder Emmala und Huberto durchs Jahr und lernen dabei die Monate kennen.

Das Feuerwerk der Tiere

Hast du schon einmal ein Feuerwerk gesehen? Sie sind wunderschön, nicht wahr? Aber glaubst du, dass es noch viel schönere Feuerwerke als die menschengemachten gibt? Nein? Dann hör doch mal in unsere Geschichte rein!

Ausmalbild: Affe Keko

Soo viele Bananenkekse. Affe Keko liebt Bananenkekse! Magst du ihn ausmalen?

Fehlersuche mit Keko

Nanu, was ist denn hier passiert? Vergleiche die beiden Bilder von Affe Keko. Findest du sieben Unterschiede?

Raketenstab mit Keko basteln

Mit unserer Bastelanleitung können sich Kinder eine Rakete basteln, mit buntem Papierschweif und Holzstab. Und schau mal, wer aus dem Fenster guckt und mitfliegen möchte: Das ist doch Affe Keko!

Zählen lernen mit Affe Keko

Mh, lecker. Affe Keko liebt Bananenkekse. Wie viele Kekse sind jeweils in der Tüte? Wo sind am meisten drin und wo am wenigsten?

Ausmalbild: Gefühlsuhr

Passend zu unserer Freunde-Geschichte und unserer Bastelvorlage Gefühlsuhr/Stimmungsuhr, findest du hier die Uhr zum selbst ausmalen.

Fuchs und Hase: eine außergewöhnliche Freundschaft

Füchse jagen Hasen. Das lernt ein Fuchs schon von Kindesbeinen an. In der Fuchsschule gibt es sogar ein eigenes Unterrichtsfach zum Thema Hasenjagd. Der kleine Fuchs in unserer Geschichte will allerdings viel lieber mit den Hasenkindern spielen…

Gefühlsuhr / Stimmungsuhr mit Kindern basteln

Kinder können ihre Gefühle noch nicht verbalisieren. Eine Stimmungsuhr bzw. Gefühlsuhr kann helfen, Gefühle zu benennen und einzuordnen. Wir haben verschiedene, kostenlose Bastelvorlagen für euch vorbereitet.

Labyrinth-Rätsel Hasenjagd

Wohin rennt der Fuchs? Will er den Hasen jagen? Male die Linie mit einem Stift nach und finde es heraus!

Spielerische Feinmotorik- Übung mit der Schere

Der Umgang mit der Schere ist für Kinder eine motorische Herausforderung, die die Hand-Augen-Koordination, Konzentration, räumliches Sehen, Feinmotorik und logisches Denken fordert und fördert. Mit unseren Druckvorlagen darf spielerisch trainiert werden.

Puppenfreundinnen

Lara und Rosa sind zwei Mädchen, die gleich alt sind in denselben Kindergarten gehen und in derselben Straße wohnen. Kein Wunder also, dass sie richtig gute Freundinnen sind. Oft treffen sie sich, um mit ihren Puppen zu spielen...

Abendritual-Planer für Kinder

Zähneputzen, Spielzeug aufräumen, Pyjama anziehen… Bevor Kinder ins Bett gehen, müssen sie noch verschiedene Dinge tun. Die bebilderte Abendritual-Planer-Vorlage hilft ihnen nichts zu vergessen. Am Schluss gibt’s dann noch eine schöne Gutenachtgeschichte.

Ausmalbild: Fuchsmädchen

Hier kannst du das kleine Fuchsmädchen Lisa ausmalen! Wovon sie wohl träumt?

Das Fuchsmädchen, das nicht einschlafen konnte

Für die Füchse im Fuchsbau ist Schlafenszeit. Eigentlich müsste auch Lisa, das kleine Fuchsmädchen schon längst schlafen, aber heute will ihr das Einschlafen nicht gelingen, sie wird einfach nicht müde...

Mein Wunschtraum-Malbild

Von was möchtest du heute Nacht träumen? Male deinen Wunschtraum in unsere kostenlose Malvorlage.

Steckbrief: Wissenswertes über Füchse

Spannende Fakten über Füchse und einen Zungenbrecher zum Nachsprechen, all das gibt’s hier für Kindergarten-Kids.

Frosch feiert Geburtstag

Frosch hat in einer Woche Geburtstag. Dazu lädt er drei kleine Bären ein: den kleinen Braunbär, den kleinen Pandabär, und den kleinen Eisbär. „Was wünschst du dir?“, fragen die drei Bären. Frosch überlegt. Er denkt lange nach...

Ausmalbild: Weihnachtsmaus

Mal sie aus, die kleine Maus! Aus ihrem Schlitten ragen viele, tolle Geschenke empor - was macht sie nur, was hat sie damit vor? Was hat sie sich bei all dem gedacht? Ich sag es dir: Sie hat die Geschenke für die Waldtiere gemacht!...

Bilder-Adventskalender zum Selberbasteln

Drucken, malen, kleben, fertig! Unser Kinder-Adventskalender ist ruckzuck gebastelt, als Herzensgeschenk für einen lieben Menschen. Hier findet ihr unsere kostenlose Druckvorlage für den Bilder-Adventskalender zum Selbstgestalten.

Frido Firefighter Quatschgeschichte

Blablü blabla, die Feuerwehr ist da! Aufgepasst und gut zugehört! Könnt ihr alle Fehler in unserer Quatschgeschichte vom kleinen Feuerwehrmann Frido Firefighter finden?

Pinky Queeny Quatschgeschichte

Die Prinzessin wohnt im Supermarkt… Aufgepasst und gut zugehört! Könnt ihr alle Fehler in unserer Quatschgeschichte von der kleinen Prinzessin Pinky Queeny finden finden?

Quatschgeschichte Gina Galopp

Gina Galopp und der Ausritt mit ihrem Einhorn „Sternschnuppe“. Aufgepasst und gut zugehört! Könnt ihr alle Fehler in unserer Quatschgeschichte von der kleinen Reiterin Gina Galopp finden?

Sammy Samoa Quatschgeschichte

Der kleine Pirat und die Spatzkarte. Aufgepasst und gut zugehört! Könnt ihr alle Fehler in unserer Quatschgeschichte vom kleinen Piraten Sammy Samoa finden?

Die Prinzessin und der Waldausflug

Heute erzähle ich dir von der keiner kleinen Prinzessin Pinky Queeny. Möchtest du wissen, wo sie sich gerade befindet? Nein, nicht in ihrem Schloss. Sie läuft mit ihrem Hund gerade durch den Wald. Sie macht einen Waldausflug...

Der Löwe und der Pinguin

Im Zoo lebt ein Löwe. Er lebt schon sehr lange dort. Und lange Zeit hat es dem Löwen auch im Zoo richtig gut gefallen. Er hat ein schönes, großes Gehege, aber jetzt gefällt dem Löwen sein Gehege nicht mehr. Dem Löwen ist nämlich schrecklich langweilig...

Das Ruckzuck DIY-Theater

Aufbauanleitung für ein Ruckzuck-Theater zu Hause. So baust du dir innerhalb von 10 Minuten ein tolles Theater für eine Handpuppen-Vorführung.

DIY-Einladungskarten für die Handpuppenvorführung

Einfach die Malvorlage ausdrucken, ausfüllen oder ausmalen, fertig! Und schon kann der Kaspertheater-Nachmittag beginnen.

DIY-Eintrittskarten für die Handpuppenvorführung

Einfach kostenlose Vorlage ausdrucken und fertig basteln. Und schon kann der Puppentheater-Nachmittag beginnen. Ein Riesenspaß für die ganze Familie!

Mitmach-Theaterspiel: Der Märchenprofi

Eine Geschichte für Handpuppen. Krokodil ist selbsternannter Märchenprofi und möchte seinen Freund, den Fuchs, mit seinen Geschichten aufmuntern. Doch irgendwie bringt er so einiges durcheinander…

Plakat für die Handpuppenvorführung

Einfach Plakat-Vorlage für eure Handpuppen-Vorstellung ausdrucken und selbst gestalten. Eine Riesenspaß für die ganze Familie.

Theaterstück: Das Krokodil hat keinen Vogel

Eine Zahnputzgeschichte für Kinder, verpackt in einem lustigen Theaterstück mit Kasper, Seppl und dem Krokodil. Inkl. Anweisungen für die zum Nachspielen.

Theaterstück: Der gestohlene Käsekuchen

Wer hat nur den Käsekuchen vom Polizist geklaut? Schnell ist ein Verdächtiger gefunden... Ein lustiges Theaterstück mit Kasper, Seppl, Polizist und Räuber. Inkl. Anweisungen für zum Nachspielen.

Theaterstück: Die Nokre des Königs

Der König findet seine Nokre nicht mehr. Das sind Kasper und Seppl schnell zu Stelle und helfen beim Suchen, doch eine Frage stellt sich noch... Ein lustiges Theaterstück für Kinder. Inkl. Anweisungen zum Nachspielen.

Theaterstück: Wo ist Seppl?

Eine Geschichte für Kinder, verpackt in einem lustigen Theaterstück mit Kasper und Seppl. Inkl. Anweisungen zum Nachspielen.

Leon und die Langeweile

War dir schon einmal langweilig? Nun, dem Jungen, von dem ich dir heute erzähle, ist gerade langweilig. Er heißt Leon und er weiß einfach nicht, was er heute tun könnte...

Ausmalbild: Herbsthuhn

Das Herbsthuhn liebt es einfach, im Blätterhaufen zu toben. Was meinst du, welche Farben haben denn all die Blätter? Viel Spaß beim Ausmalen!

Herbstbingo!

Mit einem Kinderbingo werden (langweilige) Spaziergänge für Kinder spannend. Benötigt werden nur ein Stift und unsere Druckvorlage. Und schon kanns los gehen!

Kastanien-Kugelbahn-Schwungübung

Die Tiere haben für die Kastanie eine Kugelbahn gebaut. Kannst du sie mit einem Stift ins Ziel rollen, indem du die Linien nachfährst

Kastanientiere mit Knete

Kastanientiere sind eine tolle Bastelidee. Hier können schon kleine Kinder solche Tiere basteln, den wir basteln mit Knete. So braucht man keine Löcher in die Kastanien bohren.

Nanu, was ist denn das?

Was macht ihr im Herbst am liebsten? Das Huhn in unserer Geschichte hüpft am liebsten in bunte Blätterhaufen. Das findet es nämlich sogar viel besser als ein Bällebad. Und heute macht es dabei noch eine ganz besondere Entdeckung…

Spielideen mit Kastanien

Kastaniengolf, Kastanienbasketball, Kastanienlauf, Kastanienbalancieren… und viele weitere lustige Ideen, was man alles mit Kastanien spielen kann.

Die Ente Stubs und der Flamingo Flubs

Flubs ist ein rosafarbener Flamingo. Und Stubs ist eine kleine weiße Ente. Zusammen sind Flubs und Stubs die allerbesten Vogelfreunde. Jeden Tag treffen sie sich, um am See zu spielen. Jeden Tag erleben sie neue Abenteuer. Und so auch heute wieder...

Lustige Missverständnisse auf dem Bauernhof

Ist es dir schonmal passiert, dass du etwas missverstanden hast? Wenn dir das noch nie passiert ist, dann hast du richtig gute Ohren! Und richtig gute Ohren brauchst du auch bei dieser Geschichte. Denn auch da geht es um ganz viele Missverständnisse...

Ausmalbild: Krokodil

Das kleine Krokodil vom Nil will ganz bunt ausgemalt werden. Hier kostenlos ausdrucken und losmalen.

Das kleine Krokodil vom Nil

Das kleine Krokodil hat vier Freunde und die sind schrecklich stark und gefährlich: Wer stark ist, vor dem haben die anderen Tiere Respekt. Bis sie ausgerechnet das Kleinste unter ihnen lehrt, wie man echte Freunde wirklich findet.

Krokodile aus Wäscheklammern

Du brauchst nur buntes Papier, Klammern, Schere, Kleber und Stifte, um diese lustigen Krokodile zu basteln. Und die können sogar zuschnappen ;-)

Lustiger Endlos-Kinderreim

Das kleine Krokodil fährt in einem gelben Wohnmobil… und fährt, und fährt, und fährt… so lange wie dir etwas Lustiges einfällt, um den Reim fortzusetzen.

Lustiger Zungenbrecher für Kinder

Zungenbrecher bereiten Kindern große Freude, sie sorgen für Spannung und Spaß und fördern obendrein die Sprachkompetenz. Hier geht’s zum Krokodil-Zungenbrecher.

Der Frosch, das Eichhörnchen und der Fuchs

In dieser Geschichte geht es nicht nur um drei Tiere - Frosch, Eichhörnchen und Fuchs - sondern du erfährst auch etwas über drei Länder. Bist du gespannt? Na dann los!

Der Club der Supertierhelden

Der Dachs, der Waschbär, der Panda, das Faultier und das Erdmännchen sind allerbeste Freunde. Sie treffen sich fast jeden Tag. Der Panda schlägt vor: „Was, wenn wir die Tücher als Umhänge nehmen? Wir könnten uns als Supertierhelden verkleiden!“...

Wie die kleine kluge Maus den großen Kater überlistete

Schau mal, wer da über die Wiese gelaufen kommt! Das ist die kleine kluge Maus. Die kleine kluge Maus ist so gut gelaunt, dass sie nicht bemerkt, dass hinter ihr jemand angeschlichen kommt. Wer mag das sein? Oh nein, es ist der große, gefährliche Kater!

Ausmalbild: Safari Tiere

Der Löwe und seine Freunde wollen ganz bunt ausgemalt werden.

Ein Löwe wünscht sich Freunde

Der Löwe, von dem ich dir erzähle, ist noch klein. Er lebt in Afrika und fühlt sich recht allein. Während er langsam durch die Savanne streunt, wünscht er sich, er hätte zum Spielen einen Freund

Safari Schwungübungen

Möchtest du die Tiere zur Wasserstelle begleiten? Schau mal, jedes Tier hat einen anderen Gang. Schaffst du es, die Linien mit dem Stift nachzufahren?

Safari Wörterbuch Swahili

In Afrika gibt es ganz viele verschiedene Sprachen, z.B. Swahili. Wenn man sich auf swahilisch begrüßt, sagt man: Jambo! Jambo heißt: Hallo. Möchtest du weitere Wörter auf swahilisch kennenlernen? Dann schau hier vorbei!

Safari-Spiel Würfelspiel

Ein kinderleichtes Würfelspiel, das neben dem Erkennen der Würfelzahlen auch die Feinmotorik (Ausmalen) schult. Inkl. kostenloser Druckvorlage.

Als der Frosch sein Lachen suchte

Wusstest du, dass Frösche gerne lachen? Nun, es ist bei Fröschen gar nicht so anders als bei Kindern. Sicherlich lachst du sehr gerne, stimmt‘s?

Sternfunkel und der Apfelpflücktag

Heute erzähle ich dir von einem kleinen, weißen Pony namens Sternfunkel. Es heißt Sternfunkel, weil seine Augen funkeln wie die Sterne, wann immer das kleine Pony glücklich ist...

Kasper, Seppl und die englische Prinzessin

In der heutigen Geschichte treffen Kasper und Seppl eine Prinzessin aus England. Sie spricht ganz anders, nämlich englisch. Wenn du gut zuhörst, kannst du mit dieser Geschichte selbst sogar ein paar englische Sätze lernen. Bist du bereit?

Die Biene, die ein Elefant sein wollte

„Warum bin ich eigentlich eine Biene?“, fragt sich Brixi, die kleine Biene aus dem Bienenstock Nummer Neun. „Warum bin ich kein Schmetterling? Warum kein Elefant?“, wundert sie sich...

Ausmalbild: Eidechsen

An was die kleine Eidechse wohl denkt? Vielleicht an die warme Sonne? Und hast du gesehen, ihre Freunde haben alle gar keine Farbe! Möchtest du sie ausmalen?

Eidechsen Kinderrätsel

Warum heißen Eidechsen eigentlich Eidechsen? Warum brauchen Eidechsen die Sonne? Oder was tun sie, wenn sie sich bedroht fühlen? Das und viel mehr erfährst du in unserem Kinderrätsel über Eidechsen.

Eidechsen Partytime Such- und Zählbild

Heute gibt es eine große Party auf der alten Mauer am Waldrand. Ganz viele Eidechsen sind eingeladen. Kannst du zählen, wie viele Eidechsen es von jeder Farbe gibt?

Lustige Eidechsen-Schwungübungen

Schau mal, jede Eidechse hat eine andere witzige Art, zu laufen. Manche machen sogar Purzelbäume! Nimm einen Stift und fahre die Linien nach.

Sechs Eidechsen und ein Heißluftballon

Die sechs Eidechsen Grasilli, Safarilli, Vanalli, Schokolati, Gürkchen und Tschilli sind beste Freunde und genießen jeden Tag gemeinsam ihr Bad in der Sonne. Doch stell dir vor, was heute passiert: auf ihrem Lieblingssonnenplatz nur Schatten…

Drei Gänse im Zoo - eine Reimgeschichte für Kinder

Drei Gänse gehen spazieren und kommen zu einem Zoo mit vielen Tieren. An der Kasse watscheln sie durch den Eingang hinein, brauchen keinen Eintritt zahlen, sie sind ja noch klein...

Ausmalbild: Koala

Der kleine Koala freut sich, dass endlich der Kindergarten beginnt! Hast du vielleicht Lust ihn auszumalen? Na dann viel Spaß!

Der kleine Koala kommt in den Kindergarten

In Australien, im Eukalyptusbaum mit der Baumnummer 15, wohnt ein kleiner Koalajunge mit seinen Eltern. Der kleine Koala liebt es, im Eukalyptuswald herumzurennen und zu entdecken. Und heute, da macht der kleine Koala eine ganz besondere Entdeckung...

Kitastart-Countdown

Für Kinder ist es meist schwer, Zeit richtig einzuschätzen. Unser Kitastart-Countdown-Abreißkalender hilft deinem Kind, zu wissen, wann der Kindergarten nach der Ferienpause (oder vielleicht auch zum ersten Mal) losgeht.

Koala-Labyrinth

Nimm einen Stift und führe den kleinen Koalabär durch den Eukalyptuswald zu seinem Kindergarten.

Koala-Quiz

Wo leben Koalas eigentlich? Was essen sie am liebsten? Und welche Tiere leben außerdem in Australien? Viel Spaß mit unseren Quizfragen über Koalas, Krokodile, Kängurus und mehr.

Schulstart-Countdown

Für Kinder ist es meist schwer, Zeit richtig einzuschätzen. Unser Schulstart-Countdown-Abreißkalender hilft deinem Kind, zu wissen, wann die Schule nach der Ferienpause (oder vielleicht auch zum ersten Mal) losgeht.

Abenteuer-Schwungübung

Begleite den kleinen Bären mit einem Stift bei seinem Ausflug durch den Wald. Achte dabei darauf, nicht vom Weg abzukommen! Was entdeckt der kleine Bär wohl alles? Erzähl mal!

Ausmalbild: Kleiner Bär und Freunde

Der kleine Bär ist bei seinen Abenteuern im Wald vielen Tieren begegnet!  Hast du vielleicht Lust sie auszumalen? Na, dann ran an die Stifte! :-)

Der kleine Bär, der das Abenteuer suchte

Der kleine Bär würde gerne mal ein Abenteuer erleben - so wie die Superhelden aus seinen Bilderbüchern und lernt dabei, dass man dafür keinen Superheldenumhang braucht. Denn große Abenteuer warten jeden Tag!

Fröhliche Bären- reime für Kinder

Der Braunbär, der Braunbär, träumt von einem Urlaub unter Palmen am Meer. Und der Eisbär…?

Leckeres Bärenbiskuit

Mhh! Supereinfach und honigsüß! Für dieses Rezept brauchst du zum Abmessen nur einen Esslöffel. Daher lässt sich der Bärenbiskuitteig prima mit kleinen Kindern gemeinsam zubereiten. Und ganz nebenbei lernt dein Kind dabei auch noch das Zählen bis 5.

Mein Abenteuer-Tagebuch

Möchte dein Kind seine alltäglichen Abenteuer festhalten? Dann kannst du dafür unser Abenteuer-Tagebuch als Vorlage benutzen: In die freien Felder kann dein Kind die schönsten Ereignisse des Tages direkt hineinmalen oder hineinkleben.

Kasper, Seppl und die Alpahicksas

Kasper hat auf der Wiese von Bauer Birnbaum Alpakas entdeckt. Wie aufregend! Das muss er sofort seinem Freund Seppl erzählen. Der versteht aber nur Bahnhof, weil Kasper gerade Schluckauf hat. Eine lustige, neue Geschichte mit Kasper und Seppl.

Ausmalbilder: Cudly Wudly Tiere

So viele Tiere! Hast du Lust sie auszumalen? Dann, nix wie ran an die Stifte!

Cudly Wudly Labyrinth

Welches Tier findet hier sein Essen? Finde den richtigen Weg im Labyrinth.

Cudly Wudly Schattenrätsel

Elefant, Zebra, Känguru… Kannst du die Tiere auch an ihren Schatten erkennen? Ein spannendes Rätselspiel, bei dem Kinder ihr Tierwissen erweitern.

Cudly Wudly Schwungübung

Jedes Tier macht andere Schritte: der Bär stapft, das Känguru hüpft, der Löwe schleicht… Fahre die Linien mit einem Stift nach, aber pass auf, dass du nicht vom Weg abkommst!

Mein Cudly Wudly Tierbuch

Heute gehen wir auf Entdeckungsreise bei den Tieren. Im kostenlosen Tierbuch zum Ausdrucken, erfahren Kinder Wissenswertes und Lustiges über heimische und exotische Tiere. Das soll sie neugierig machen und Achtung für die Natur wecken.

Ausmalbilder: Dinos

Die Dinosaurier sind los! :-) Wir haben ganze drei Seiten für dich zum Ausmalen - auf geht‘s!

Das Dinosaurier- Bewegungsspiel

Hier kannst du einen Dino-Würfel ausdrucken und basteln, mit dem sich ein tolles Bewegungsspiel spielen lässt. Die Druckvorlage findest du hier.

Der kleine Dinosaurier Mats

Mats ist ein Dinosaurier. Was für ein eine Dino-Art er ist, das weis er aber auch nicht. Er hat ein bisschen was von allen. Aber vor allem kann er gut Streit schlichten, wenn sich zwei Dinos streiten. Und das macht Mats zu einem ganz besonderen Dino.

Dino-Fußspuren-Schablone für Straßenkreide

Hilfe! Wer ist denn hier entlanggelaufen? Ein Dino?! Drucke dir unsere Bastel-Schablone aus, mit der du Dino-Fußspuren auf den Gehweg malen kannst.

Reime für kleine Dinofans und Paläontologen

Begeistern dich Dinosaurier? Dann findest du sicherlich Freude an diesen 10 Reimen. Kannst du erraten, wie die Sätze enden? Mats ist ein kleiner Dino. Er war noch nie im….

Emmala, Huberto und der Möhrenschatz

Heute wollen die beiden Freunde eine Schatzsuche machen. Wie die Piraten, verstecken sie einen Schatz und malen eine Schatzkarte. Dann kann das Abenteuer beginnen…

Die Schafherde

Heute erzählen wir dir die Geschichte vom besten Hirtenhund aller Zeiten. Der Hirtenhund heißt Benno. Er ist noch ein ganz junger Hund und hat noch nie als Hirtenhund gearbeitet. Aber heute ist der Tag gekommen...

Ausmalbild: Tiger und seine Freunde

Das Tigerkind und seine neuen Freunde haben mal wieder jede Menge Spaß zusammen! Hast du Lust sie auszumalen? Na dann ran an die Stifte!

Das Tigerkind und das Labyrinth

Rätsel und Schwungübung. Was findet das Tigerkind heute bei seinem Ausflug? Begleite es mit einem Stift und finde es heraus!

Das Tigerkind und der Monatsreim

Kinder lieben Reime. Der besondere Sprachrhythmus hilft ihnen, sich Dinge und Informationen schneller einzuprägen. Bei unserem Reim begleiten Kinder das kleine Tigerkind durchs Jahr und lernen dabei die Monate kennen.

Das Tigerkind, das alles wissen wollte

Es war einmal ein kleines Tigerkind, das alles wissen wollte. Den ganzen Tag löcherte es seine Eltern mit Fragen: „Mama, warum sind Tiger gestreift?“ Die Tigermama wusste es nicht genau. „Vielleicht, weil Streifen so schön sind“, antwortete sie...

Kreative Tiger-Brote

Peppe die Brotzeit für dein Kind etwas auf, indem du es mit einem „Tigerbrot“ überraschst. Dabei kannst du deiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Welche Zutaten sich eignen würden, verraten wir dir hier.

Kasper, Seppl und das Geheimnis der verrückten Einkaufsliste

Kasperl und Seppl sind zu Besuch bei der Großmutter. „Seppl, hier ist meine Einkaufsliste. Könntet ihr bitte in den Dorfladen gehen und für mich einkaufen?“ Da ahnen sie noch nicht, welche verrückte Einkaufsliste sie erwartet...

Ausmalbild: Känguru

Das süße Känguru winkt dir zu! Es braucht deine Hilfe, denn es hat gar keine Farben mehr. Magst du beim Ausmalen helfen? Das wäre toll!

Das Känguru mit dem Stein im Schuh

Nanu, nanu, was hat denn nur das Känguru? Schau, es hat einen kleinen Stein im Schuh. Direkt am großen Zeh, da tut’s ihm beim Hüpfen weh...

Känguru Motto- Kindergeburtstag

Motto-Geburtstage sind beliebt und etwas ganz Besonderes – egal ob es ein Feuerwehr-, Prinzessinnen- oder Piratengeburtstag ist. Aber auch Tiere können das Motto sein. Hier findet ihr kostenlose Ideen und Downloads für einen vergnügten Känguru-Geburtstag.

Känguru Sprung-Schwung-Übung

Magst du zusammen mit dem Känguru über die Wiese hüpfen? Du brauchst dafür nur einen Stift. Aber pass auf, dass du nicht vom Weg abkommst!

Sinnespfad: Barfuß- und Känguru-Parcours

Hüpf wie ein Känguru und erspüre dabei die verschiedenen Materialien. Ein sogenannter Sinnespfad fördert Körpergefühl und Sinneswahrnehmung bei Kindern.

Die kleine Schnecke

Heute erzähle ich dir von einer kleinen Schnecke, die dauernd in ihrem Häuschen ist. Stell dir vor: Tag und Nacht bleibt sie in ihrem Schneckenhaus versteckt. Sie traut sich einfach nicht raus bis folgendes passiert...

Ausmalbild: Insektenfreunde

Grashüpfer, Käfer und Schmetterling sind richtig gute Freunde und haben jede Menge Spaß miteinander. Willst du mitmachen und alle ausmalen? Dann ran an die Stifte!

Ein Freund hilft immer dem anderen

Freunde sind immer füreinander da, so wie Hund und Frosch. Aber hört selbst wie sie allerbeste Freunde wurden. Eine liebevolle Reimgeschichte für Kinder.

Grashüpfer Suchbild

Hier wimmelt es von Grashüpfern. Welcher bin ich? Ich habe keine Streifen oder Punkte auf dem Bauch. Findest du mich?

Insekten Such- und Zählbild

Wir üben das Zählen bis 10. Wie viele Schmetterlinge, Grashüpfer und Käfer kann du auf dem Suchbild entdecken?