Abenteuer mit Emmala & Huberto


Begleite Emmala und Huberto weiter auf ihren Abenteuern – mit vielen kostenlosen Beschäftigungs- und Spielideen, Malvorlagen, Rätseln…

Filter

Emmala, Huberto und die Möhren

Es ist ein wunderschöner Frühlingsmorgen. Die ersten warmen Sonnenstrahlen blinzeln durch kleine weiße Wölkchen. Der Morgentau liegt noch erfrischend über der Wiese und mittendrin steht das kleine weiße Schäfchen Emmala...

Emmala, Huberto und die Ostereier

„Huberto“ meint Emmala nachdenklich, “weißt du denn eigentlich, woher genau die Ostereier kommen?“ Huberto kratzt sich am Ohr und überlegt. „Ehrlich gesagt … das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich glaube, das weiß nur der Osterhase.“...

Emmala, Huberto & der Frühling

Es ist ein wunderschöner Morgen und der Hase Huberto wacht auf, weil ihn etwas in der Nase kitzelt und er herzhaft niesen muss „Haaaaatschiiii“. Er schüttelt seine langen Ohren, reibt die Äuglein und schnuppert. „Nanu, nach was riecht es denn da?“

Emmala, Huberto und der Regenbogenschatz

„Heute wird bestimmt ein wunderschöner Tag“, denkt Emmala und lächelt. Und während sie so in ihrem Bettchen liegt und sich nochmal fest in ihre Lieblingskuscheldecke einkuschelt, überlegt sie, was sie heute mit Huberto unternehmen könnte...

Emmala, Huberto und der Faschingskarpfen

Dieser Sonntag soll ein ganz besonderer Sonntag werden. In der Küche macht sich Emmala daran, etwas ganz Besonderes vorzubereiten; denn es ist Fasching und sie will Huberto mit etwas ganz Tollem überraschen - nämlich einem Faschingskarpfen...

Emmala, Huberto und das Wettrennen

Es ist ein schöner, sonniger Tag. Der kleine Hase Huberto hoppelt voller Vorfreude zur Wiese. Dort wohnt seine Freundin, das Schäfchen Emmala mit dem orangefarbenen Halstuch. Welches Abenteuer die beiden wohl heute erwartet...

Emmala, Huberto und der Baum

Auf einer großen Wiese steht ein Apfelbaum, der jetzt im Herbst wunderschöne Äpfel trägt. Diese Äpfel sind sehr lecker. Das finden auch die drei Tiere, die im Schatten des Apfelbaums sitzen und die köstlichen Früchte genießen...

Emmala, Huberto und das Forschen

Schau, wer da den Weg entlanghoppelt! Es ist Huberto, der kleine Hase mit den langen Ohren und dem grünen Halstuch! Er ist grade auf dem Weg zu seiner Freundin, dem Schäfchen Emmala. Voller Freude kommt Huberto bei ihr an...

Emmala, Huberto und das Hausgemüse

Emmala steht gerade auf ihrer Lieblingswiese und wartet auf ihren Freund, den Hasen Huberto. Dort drüben kommt er auch schon angehoppelt. Aber nanu, was trägt er denn da in seiner Hand?

Emmala, Huberto und der Koffer

Nanu, was macht Emmala da? Emmala guckt angestrengt auf einen großen, braunen Gegenstand, der im Gras liegt. Was mag das sein? Huberto hoppelt näher. Er ist schon total neugierig ist, was dieser große, braune Gegenstand wohl ist...

Erinnerungs-Koffer

Die Wiese, den Himmel, die Blumen... darauf könnte Emmala im Urlaub niiiiie verzichten. Ab halt: das passt ja nicht in einen Koffer! Deshalb haben Emmala und Huberto eine Idee und basteln einen Herzenskoffer mit vielen schönen Erinnerungen.

Koffer Labyrinth

Was packen Emmala und Huberto in ihre Urlaubskoffer? Fahre die Linien mit einem Stift nach und finde es heraus.

Urlaubs-Packliste für Kinder

Der Urlaub nähert sich und es ist Zeit, die Koffer zu packen. Kinder lieben es, ihren Koffer selbst zu packen. Mit unserer bebilderten Packliste macht es doppelt Spaß. Einfach ausdrucken und los gehts!

Ausmalbild: Erdbeeren

Emmala und Huberto haben letztendlich doch noch die richtigen Beeren gefunden! Hilf ihnen und male alles aus!

Beeren oder Bären?

Kennst du den Unterschied zwischen Beeren und Bären? Ein kniffliges Rätsel für kleine Schlaubären.

Emmala, Huberto und die Erdbären

Emmala und Huberto sind heute zu Gildehards Geburtstagsparty eingeladen und sollen noch Erdbären mitbringen. Aber wo findet man die? Emmala und Huberto haben da schon eine Idee...

Erdbeer-Zahlenrätsel und einfache Matheübung

Emmala, Huberto und Gildehard sind zum Erdbeerfeld gelaufen, um leckere Erdbeeren zu pflücken. Wie viele hat jeder gepflückt?

Leckere Erdbeerrezepte

Endlich beginnt die Erdbeerzeit! Hier findest du leckere Rezeptideen mit Erdbeeren, die Kindern sicherlich lieben!

Ausmalbild: Emmala

Schäfchen Emmala würde so gerne fliegen! Hase Huberto stellt sich gerade vor, wie das wohl aussehen würde. Hilft ihm und male seinen Traum vom fliegenden Emmala aus!

Bastelvorlage für drehende Papierflieger

Bei uns dreht sich diesmal alles ums Fliegen. So auch mit dieser Bastelidee: In wenigen Minuten ist ein Papierflieger gebastelt, der mit seinen wirbelnden Drehbewegungen dein Kind in Staunen versetzt.

Emmala, Huberto und der Traum vom Fliegen

Schäfchen Emmala träumt davon, wie schön es wäre, zu fliegen. Das kann doch gar nicht so schwer sein! Vielleicht weiß es Emmala nur einfach noch nicht…

Kinderrätsel: Was kann fliegen?

Ein kniffliges Rätsel für dich: Was kann alles (von alleine) fliegen? Kreise es ein! Was denkst du: Können auch Schafe und Hasen fliegen?

Purzelbaum Schwungübung

Das Schäfchen Emmala und ihr Hasenfreund Huberto rollen mit vielen Purzelbäumen einen Hang hinunter. Es bereitet ihnen mega Spaß. Magst du mitmachen? Dann nimm einen Stift und fahre die Linien nach.

Ausmalbild: Ostereier

Sooo viele bunte Ostereier! Magst du helfen sie auszumalen? Auf die Stifte, fertig, los!

Emmala, Huberto und die bunten Eier

„Was sind das nur für seltsame, bunte Eier auf der Wiese? Welchem Vogel die wohl aus dem Nest gefallen sind?“, wundern sich Emmala und Huberto. Eine humorvolle Ostergeschichte für Kinder.

Emmala, Huberto und die Oster-Fehlersuche

Was ist hier falsch? Magst du Schäfchen Emmala helfen, die Fehler auf dem Bild zu finden?

Oster-Schnitzeljagd

Kinder lieben Schatzsuche! Hier haben wir eine Oster-Schnitzeljagd mit kostenlosen Druckvorlagen für euch vorbereitet. Los geht´s!

Ausmalbild: Frühling

Endlich Frühling! Blumen! Ausmalen! Juhu! Bist du dabei? Dann schnapp dir schnell bunte Stifte und los gehts!

Blumen zählen mit Emmala und Huberto

Es wird endlich Frühling! Zähle mit Emmala und Huberto die Blumen und schreibe die Anzahl ins weiße Kästchen daneben!

Emmala, Huberto und das Geschichtenerzählspiel

Was für ein wunderschöner Frühlingstag! Fröhlich pfeifend hüpft Huberto über die Wiese, um seine Freundin Emmala besuchen. Und die wartet schon ganz ungeduldig, denn sie hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht...

Frühlingsgirlande mit Schablone

Endlich ist der Frühling da! Für alle, die sich den Frühling in ihre vier Wände holen wollen, haben wir hier eine tolle Bastelidee.

Schwungübungen auf der Frühlingswiese

Heute ist ein richtiger Gute-Laune-Tage und Schäfchen Emmala ist mit Schwung unterwegs. Nimm einen Stift und begleite Emmala bei ihrem Ausflug über die Blumenwiese.

Ausmalbild: Emmala und Hubertos tolle Schokoladen-Kreationen

Schäfchen Emmala und Hase Huberto sind heute kleine Chocolatiers und haben leckere Schokoladenkreationen gezaubert. Hast du Lust sie auszumalen?

Emmala, Huberto und das Schokoladentier

Huberto wundert sich: Wer ist nur dieses seltsame Tier auf der Wiese, dass ausschaut als wäre es mit Schokolade übergossen worden? Und wo ist eigentlich seine Freundin Emmala? Tauch ein in ein neues Abenteuer mit Schäfchen und Hase.

Rutschpartie Schwungübung

Schwungübung für eine Rutschpartie im Matsch. Folge der Spur mit deinem Stift. Über wie viele Pfützen musst du hüpfen?

Selbstgemachte Schokoladentafeln

Superschnell und superlecker, zum Verschenken oder Selbernaschen. Eine prima Beschäftigungsidee mit Kindern, auch für die Geburtstagsparty mit kleinen Gästen.

Urkunde: Kleine/r Chocolatier

Wenn du unsere Rezeptidee schon ausprobiert hast, dann kommt hier deine Auszeichnung. Einfach ausdrucken, Name eintragen und die Urkunde an kleine Chocolatiers überreichen.

Ausmalbild: Jahreszeiten-Uhr

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Kennst du schon die Jahreszeiten? Hier auf unserem Ausmalbild kannst du sie mit Emmala und Huberto entdecken.

Emmala, Huberto und der Rückwärts-Stein

Wisst ihr was ein Rückwärts-Stein ist? Kann man damit etwa in die Vergangenheit zurückreisen? Oder vielleicht Rückwärtsgehen? Seid gespannt, was Emmala uns Huberto sich in unserer heutigen Geschichte wieder Lustiges ausgedacht haben!

Meine Jahreszeiten-Uhr

Mit unserer Bastelidee bekommen Kinder ein Verständnis für den Jahresablauf und lernen spielerisch die vier Jahreszeiten kennen. Hier kannst du dir die entsprechenden Druckvorlagen für unsere Bastelei herunterladen.

Monatsreime mit Emmala und Huberto

Kinder lieben Reime! Der besondere Sprachrhythmus hilft ihnen, sich Sätze schneller einzuprägen. Bei unserem Reim begleiten Kinder Emmala und Huberto durchs Jahr und lernen dabei die Monate kennen.

Emmala, Huberto und der Möhrenschatz

Heute wollen die beiden Freunde eine Schatzsuche machen. Wie die Piraten, verstecken sie einen Schatz und malen eine Schatzkarte. Dann kann das Abenteuer beginnen…

Emmala, Huberto und das Glück

Huberto schaut seine Freundin verwundert an: „Du wünschst dir was? Hast du etwa Geburtstag?“ Emmala lacht: „Nein. Aber man kann sich doch jeden Tag etwas wünschen. Jeder neue Tag ist ein Wunschtag, wusstest du das nicht?“

Emmala, Huberto und der außergewöhnliche Badetag

Als Hase Huberto heute seine Freundin Emmala besucht, steht sie mit geschlossenen Augen auf der Wiese und lächelt. "Was machst du?", will Huberto wissen. "Ich nehme ein Bad", antwortet Emmala. Na, da ist Huberto aber jetzt mal gespannt...

Emmala, Huberto und der Traum

Als Emmala heute morgen aufwacht, ist sie überglücklich und lächelt von einem Schäfchenohr zum andern, denn sie hatte einen wunderschönen Traum... Nur leider hat sie vergessen, wovon sie geträumt hat...

Emmala, Huberto und der Schnee

Emmala und Huberto schauen gespannt zum Himmel. Sie sehen eine Wolke, aber nicht eine einzige Schneeflocke! Was kann man da nur tun? Seid gespannt, was Emmala und Huberto sich diesmal einfallen lassen!

Kinderrätsel Reime

Kannst du erraten, wie die Sätze weitergehen?

Reim-Spiel

Wir haben ein tolles Reim-Spiel für euch, wenn es draußen mal wieder so richtig klirrend kalt ist und ihr zusammen in der kuschelig-warmen Wohnung etwas unternehmen wollt.

Schneeflocken Kinderrätsel

Winterspaß für drinnen. Welche Schneeflocken sind gleich? Verbinde sie oder kreise sie in dergleichen Farbe ein.

Schneemann Bastelvorlage

Winterspaß für drinnen. Zwei lustige Schneemänner als Bastelvorlage zum Ausdrucken und Fertigbasteln.

Emmala, Huberto und der Mond

Eine sigikid-Vorlesegeschichte. Emmala und Huberto sind heute sehr beschäftigt auf der Wiese: Sie suchen Futter für den Mond, denn der ist ganz dünn und schmal geworden und gar nicht mehr so rund wie sonst. Bestimmt hat er Hunger...

Emmala, Huberto und Weihnachten

Eine sigikid-Vorlesegeschichte. Schäfchen Emmala und Hase Huberto warten auf Weihnachten. Wie gut, dass ihr Freund, Bär Gildehard, auf der Wiese vorbeischaut und ihnen die Weihnachtsgeschichte erzählt.

Emmala, Huberto und das Hicks

Hicks! Nanu? Was macht Huberto denn da? Was wohl mit ihm los ist und warum er bei jedem Hicks! in die Luft hüpft, erzählen wir euch in unserer Geschichte.

Welche Möhre kommt auf welchen Teller?

Heute bekommt Hase Mira Besuch. Sie deckt den Tisch in ihrer Hasenhöhle: kleine Teller für kleine Möhren, mittlere Teller für mittlere Möhren und große Teller für große Möhren. Kannst du die Möhren richtig auf die Teller verteilen?

Schwungübung: Drachenfliegen

Ui, die Drachenschnur ist aber lang! Kannst du sie mit einem Stift entlangfahren? An wie vielen Schleifen kommst du vorbei? Wenn du fertig bist, darfst du die Schleifen und den Drachen ganz kunterbunt ausmalen!

Emmala und Huberto im Urlaub

Heute wollen die beiden Freunde in den Urlaub. Sie packen ihre Rucksäcke, etwas Reiseproviant und dann gehts los. Wen sie unterwegs treffen und wo sie am Ende ankommen, das erfahrt ihr in unserer Vorlesegeschichte.

Mein Wander-Logbuch

Spaß. Abenteuer. Staunen. Was hast du im Urlaub alles erlebt? Schreibe oder male es als Erinnerung in dein Emmala & Huberto Wander-Logbuch für Kinder ein.

Urlaubsgrüße

Egal, ob Urlaub daheim oder woanders - über unsere selbst gestalteten Urlaubskarten oder Hab-Dich-Lieb-Karten werden sich deine Kindergartenfreunde, Großeltern oder eine andere liebe Person sicher riesig freuen.

Verrücktes Labyrinth

Emmala und Huberto wollen den kleinen Maulwurf besuchen. Zeigst du ihnen den Weg?

Auto-Wettrennen

Bei langen Autofahrten mit Kindern sorgt unser Spielbogen "Auto-Wettrennen" für Abwechslung und Beschäftigung. Welche Autofarben siehst du am meisten? Welches Auto wird gewinnen?

Buchstaben Vorschul-Spiel

In unserer Vorlesegeschichte „Emmala und Huberto und der Rückwärts-Stein“ kann das Schäfchen Emmala schon lesen. Auch Huberto möchte lesen lernen. Hilfst du ihm dabei? Mit welchem Buchstaben fangen die Wörter auf den Bildern an?

Ausmalbild: Die drei Freunde

Schäfchen Emmala, Hase Huberto und Bär Gildehard haben jede Menge Spaß miteinander. Magst du die drei Freunde ausmalen?

Emmala und Huberto und das Chhhhhhhhhhhhhh

Eine liebevolle Vorlesegeschichte mit Schäfchen Emmala und Hase Huberto, denen ein merkwürdiges Geräusch auf der Wiese Rätsel aufgibt.

Würfelspiel: Auf zur Stall-Party!

Ein Würfelspiel für Kleinkinder, bei dem Emmala, Huberto und Gildehard als Spielfiguren zur Stall-Party gelangen und unterwegs knifflige Aufgaben lösen müssen.

Emmalas Brot

Ein super-fluffig-weiches Brot, das ihr innerhalb von nur 10 Minuten zubereitet habt!

Mein Wunschtraum

Von was möchtest du heute Nacht träumen? Male deinen Wunschtraum!

Memo-Spiel zum Ausdrucken

Wer kennt es nicht, das beliebte Gedächtnisspiel für jedes Alter - hier mit liebevollen sigikid-Motiven. Macht nicht nur Kindern Spaß!

Rucksack-Rätsel

Kannst du anhand der Beschreibungen herausfinden, was in welchem Rucksack drinnen ist? Verbinde dann den richtigen Gegenstand mit dem Rucksack.

Schwungübung mit Emmala & Huberto

Bring Emmala zu Huberto! Eine tolle Übung für Vorschulkids!

Was suchst Du, Emmala?

Emmala sucht etwas. Doch was? Wenn sie das nur wüsste! Huberto hilft ihr suchen. Was sie dabei alles entdecken, und was sie am Ende finden, das erfährst du in unserer Vorlesegeschichte.

Wo ist Emmala?

Huberto möchte heute seine Freundin Emmala auf der Wiese besuchen. Doch nanu: Sie ist nicht da! Wo kann sie nur sein? Er sucht überall - am Bach, unter der Erde - doch auch der Mauwurf und der Frosch haben sie nicht gesehen...

Emmala und Huberto: Wolkenfernsehen

Habt ihr schon einmal statt in den Fernseher einfach mal in die Wolken geguckt? Ihr glaubt gar nicht,was man da so alles entdecken kann... Eine sigikid-Vorlesegeschichte mit Huberto und Emmala.

Osterei ausmalen

Male das Osterei bunt aus! Wer versteckt sich wohl dahinter?

Schattensuche

Welcher Schatten gehört zu welchem Tier? Kannst du das erraten?