Portofrei ab 40€ Einkauf. Nur bis 17.04.2024.
Aktuelle Lieferzeiten: 3-5 Werktage
5€ GESCHENKT. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Vorlesegeschichten


Aufregende und spannende Geschichten zum Vorlesen und Mitmachen.

Die sigikid Geschichten jetzt auch im Videoformat!

Endlich gibt es die Schmusefiguren von sigikid nicht nur zum Kuscheln, Spielen oder Ausmalen, sondern auch zum Hören. Komm mit in die Welt von Schäfchen Emmala, Hase Huberto Hummeltal und ihren Freunden und begleite sie bei ihren Abenteuern.

Viel Spaß beim Zuhören, Staunen, Lernen und Lachen!

Hier reinschauen
Filter

Emmala, Huberto und die Ostereier

„Huberto“ meint Emmala nachdenklich, “weißt du denn eigentlich, woher genau die Ostereier kommen?“ Huberto kratzt sich am Ohr und überlegt. „Ehrlich gesagt … das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich glaube, das weiß nur der Osterhase.“...

Emmala, Huberto & der Frühling

Es ist ein wunderschöner Morgen und der Hase Huberto wacht auf, weil ihn etwas in der Nase kitzelt und er herzhaft niesen muss „Haaaaatschiiii“. Er schüttelt seine langen Ohren, reibt die Äuglein und schnuppert. „Nanu, nach was riecht es denn da?“

Emmala, Huberto und der Regenbogenschatz

„Heute wird bestimmt ein wunderschöner Tag“, denkt Emmala und lächelt. Und während sie so in ihrem Bettchen liegt und sich nochmal fest in ihre Lieblingskuscheldecke einkuschelt, überlegt sie, was sie heute mit Huberto unternehmen könnte...

Emmala, Huberto und der Faschingskarpfen

Dieser Sonntag soll ein ganz besonderer Sonntag werden. In der Küche macht sich Emmala daran, etwas ganz Besonderes vorzubereiten; denn es ist Fasching und sie will Huberto mit etwas ganz Tollem überraschen - nämlich einem Faschingskarpfen...

Das Krokodil und der kleine Frosch

Das Krokodil, von dem wir dir heute erzählen, ist ein ganz besonderes Krokodil. Es ist grün aber das ist ja bei Krokodilen nichts besonderes. Es kann gähnen. Ja, jetzt sagst du bestimmt, dass das auch nichts besonderes ist, wenn ein Krokodil gähnt...oder?

Eine tierische Bescherung

Was ist das nur für ein Rumpeln und Pumpeln und Klopfen und Krachen? Und zwischen dem Lärm so ein helles, fröhliches Lachen? Wer ist es, der so kichert und lacht, und dabei so viel seltsame Geräusche macht?

Wie die Tiere im Zoo Weihnachten feierten

Affe Keko hat ein wunderschönes Weihnachtsfest mit seiner Familie. Doch wie feiern seine Tierfreunde eigentlich Weihnachten? Eine liebevolle und lehrreiche Vorlesegeschichte über Weihnachtsbräuche in aller Welt.

Emmala, Huberto und das Wettrennen

Es ist ein schöner, sonniger Tag. Der kleine Hase Huberto hoppelt voller Vorfreude zur Wiese. Dort wohnt seine Freundin, das Schäfchen Emmala mit dem orangefarbenen Halstuch. Welches Abenteuer die beiden wohl heute erwartet...

Emmala, Huberto und der Baum

Auf einer großen Wiese steht ein Apfelbaum, der jetzt im Herbst wunderschöne Äpfel trägt. Diese Äpfel sind sehr lecker. Das finden auch die drei Tiere, die im Schatten des Apfelbaums sitzen und die köstlichen Früchte genießen...

Das kleine Krokodil, das nicht mehr böse sein wollte

Es war einmal ein Krokodil. Und dass es ein Krokodil war, war ein Problem, fand das Krokodil. Es wäre nämlich viel lieber ein kleines Häschen gewesen. Oder ein freundliches Känguru. Oder ein kuschliger Bär. Oder eine liebe Giraffe. Warum nur?

Pig Nick und Dotte Dot: Abenteuer sind nicht schwer

Das kleine Ferkel Pig Nick und das weiß-braune Schäfchen Dotte Dot sind richtig dicke Freunde. Noch lieber als in Matschepfützen zu spielen oder auf Wiesen das grüne Gras zu genießen erleben die beiden Freunde gemeinsame Abenteuer...

Emmala, Huberto und das Forschen

Schau, wer da den Weg entlanghoppelt! Es ist Huberto, der kleine Hase mit den langen Ohren und dem grünen Halstuch! Er ist grade auf dem Weg zu seiner Freundin, dem Schäfchen Emmala. Voller Freude kommt Huberto bei ihr an...

Emmala, Huberto und das Hausgemüse

Emmala steht gerade auf ihrer Lieblingswiese und wartet auf ihren Freund, den Hasen Huberto. Dort drüben kommt er auch schon angehoppelt. Aber nanu, was trägt er denn da in seiner Hand?

Emmala, Huberto und der Koffer

Nanu, was macht Emmala da? Emmala guckt angestrengt auf einen großen, braunen Gegenstand, der im Gras liegt. Was mag das sein? Huberto hoppelt näher. Er ist schon total neugierig ist, was dieser große, braune Gegenstand wohl ist...

Emmala, Huberto und die Erdbären

Emmala und Huberto sind heute zu Gildehards Geburtstagsparty eingeladen und sollen noch Erdbären mitbringen. Aber wo findet man die? Emmala und Huberto haben da schon eine Idee...

Der Igel mit dem Spiegel

Ein Igel wohnt in einem kleinen Haus, dort geht er gerne ein und aus. In dem Haus gibt es auch einen Spiegel, das ist der allerliebste Gegenstand vom kleinen Igel. Jeden Tag stellt sich der Igel vor den Spiegel hin...

Emmala, Huberto und der Traum vom Fliegen

Schäfchen Emmala träumt davon, wie schön es wäre, zu fliegen. Das kann doch gar nicht so schwer sein! Vielleicht weiß es Emmala nur einfach noch nicht…

Das graue Schaf sucht seine Herde

Auf einer Wiese lebt eine Herde Schafe die aus weißen und schwarzen Schafen besteht. In der Herde befindet sich aber auch ein kleines Schaf, das weder weiß, noch schwarz ist. Stattdessen ist es grau. Es ist das einzige kuschelgraue Schaf weit und breit...

Emmala, Huberto und die bunten Eier

„Was sind das nur für seltsame, bunte Eier auf der Wiese? Welchem Vogel die wohl aus dem Nest gefallen sind?“, wundern sich Emmala und Huberto. Eine humorvolle Ostergeschichte für Kinder.

Fuchs oder Löwe: Wer ist der König der Tiere?

In einem Wald lebte einmal ein Fuchs, der sich für ganz besonders schlau hielt. „Ich bin das klügste Tier weit und breit“, dachte der Fuchs. Es dauerte nicht lang, da sagte er sich: „Wenn ich das klügste Tier bin, dann bin ich der König unter den Tieren!“

Emmala, Huberto und das Geschichtenerzählspiel

Was für ein wunderschöner Frühlingstag! Fröhlich pfeifend hüpft Huberto über die Wiese, um seine Freundin Emmala besuchen. Und die wartet schon ganz ungeduldig, denn sie hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht...

Emmala, Huberto und das Schokoladentier

Huberto wundert sich: Wer ist nur dieses seltsame Tier auf der Wiese, dass ausschaut als wäre es mit Schokolade übergossen worden? Und wo ist eigentlich seine Freundin Emmala? Tauch ein in ein neues Abenteuer mit Schäfchen und Hase.

Als das Einhorn Teilen lernte

Heute erzählen wir dir die Geschichte vom kleinen Einhorn. Du erkennst es an seiner wunderschönen, regenbogenbunten Mähne und den bunten Hufen, den Ringelbeinchen und seinem orangefarbenen Horn...

Ein Tiger im Weltall

In Afrika lebt ein kleiner Tiger mit einem großen Wunsch: Er möchte als Astronaut zu den Sternen fliegen. Ins Weltall fliegen? Das ist für einen Tiger doch unmöglich! Und trotzdem glaubt der junge Tiger fest daran, eines Tages ins Weltall zu fliegen...

Emmala, Huberto und der Rückwärts-Stein

Wisst ihr was ein Rückwärts-Stein ist? Kann man damit etwa in die Vergangenheit zurückreisen? Oder vielleicht Rückwärtsgehen? Seid gespannt, was Emmala uns Huberto sich in unserer heutigen Geschichte wieder Lustiges ausgedacht haben!

Das Feuerwerk der Tiere

Hast du schon einmal ein Feuerwerk gesehen? Sie sind wunderschön, nicht wahr? Aber glaubst du, dass es noch viel schönere Feuerwerke als die menschengemachten gibt? Nein? Dann hör doch mal in unsere Geschichte rein!

Fuchs und Hase: eine außergewöhnliche Freundschaft

Füchse jagen Hasen. Das lernt ein Fuchs schon von Kindesbeinen an. In der Fuchsschule gibt es sogar ein eigenes Unterrichtsfach zum Thema Hasenjagd. Der kleine Fuchs in unserer Geschichte will allerdings viel lieber mit den Hasenkindern spielen…

Puppenfreundinnen

Lara und Rosa sind zwei Mädchen, die gleich alt sind in denselben Kindergarten gehen und in derselben Straße wohnen. Kein Wunder also, dass sie richtig gute Freundinnen sind. Oft treffen sie sich, um mit ihren Puppen zu spielen...

Das Fuchsmädchen, das nicht einschlafen konnte

Für die Füchse im Fuchsbau ist Schlafenszeit. Eigentlich müsste auch Lisa, das kleine Fuchsmädchen schon längst schlafen, aber heute will ihr das Einschlafen nicht gelingen, sie wird einfach nicht müde...

Steckbrief: Wissenswertes über Füchse

Spannende Fakten über Füchse und einen Zungenbrecher zum Nachsprechen, all das gibt’s hier für Kindergarten-Kids.

Frosch feiert Geburtstag

Frosch hat in einer Woche Geburtstag. Dazu lädt er drei kleine Bären ein: den kleinen Braunbär, den kleinen Pandabär, und den kleinen Eisbär. „Was wünschst du dir?“, fragen die drei Bären. Frosch überlegt. Er denkt lange nach...

Frido Firefighter Quatschgeschichte

Blablü blabla, die Feuerwehr ist da! Aufgepasst und gut zugehört! Könnt ihr alle Fehler in unserer Quatschgeschichte vom kleinen Feuerwehrmann Frido Firefighter finden?

Pinky Queeny Quatschgeschichte

Die Prinzessin wohnt im Supermarkt… Aufgepasst und gut zugehört! Könnt ihr alle Fehler in unserer Quatschgeschichte von der kleinen Prinzessin Pinky Queeny finden finden?

Quatschgeschichte Gina Galopp

Gina Galopp und der Ausritt mit ihrem Einhorn „Sternschnuppe“. Aufgepasst und gut zugehört! Könnt ihr alle Fehler in unserer Quatschgeschichte von der kleinen Reiterin Gina Galopp finden?

Sammy Samoa Quatschgeschichte

Der kleine Pirat und die Spatzkarte. Aufgepasst und gut zugehört! Könnt ihr alle Fehler in unserer Quatschgeschichte vom kleinen Piraten Sammy Samoa finden?

Die Prinzessin und der Waldausflug

Heute erzähle ich dir von der keiner kleinen Prinzessin Pinky Queeny. Möchtest du wissen, wo sie sich gerade befindet? Nein, nicht in ihrem Schloss. Sie läuft mit ihrem Hund gerade durch den Wald. Sie macht einen Waldausflug...

Der Löwe und der Pinguin

Im Zoo lebt ein Löwe. Er lebt schon sehr lange dort. Und lange Zeit hat es dem Löwen auch im Zoo richtig gut gefallen. Er hat ein schönes, großes Gehege, aber jetzt gefällt dem Löwen sein Gehege nicht mehr. Dem Löwen ist nämlich schrecklich langweilig...

Mitmach-Theaterspiel: Der Märchenprofi

Eine Geschichte für Handpuppen. Krokodil ist selbsternannter Märchenprofi und möchte seinen Freund, den Fuchs, mit seinen Geschichten aufmuntern. Doch irgendwie bringt er so einiges durcheinander…

Theaterstück: Das Krokodil hat keinen Vogel

Eine Zahnputzgeschichte für Kinder, verpackt in einem lustigen Theaterstück mit Kasper, Seppl und dem Krokodil. Inkl. Anweisungen für die zum Nachspielen.

Theaterstück: Der gestohlene Käsekuchen

Wer hat nur den Käsekuchen vom Polizist geklaut? Schnell ist ein Verdächtiger gefunden... Ein lustiges Theaterstück mit Kasper, Seppl, Polizist und Räuber. Inkl. Anweisungen für zum Nachspielen.

Theaterstück: Die Nokre des Königs

Der König findet seine Nokre nicht mehr. Das sind Kasper und Seppl schnell zu Stelle und helfen beim Suchen, doch eine Frage stellt sich noch... Ein lustiges Theaterstück für Kinder. Inkl. Anweisungen zum Nachspielen.

Theaterstück: Wo ist Seppl?

Eine Geschichte für Kinder, verpackt in einem lustigen Theaterstück mit Kasper und Seppl. Inkl. Anweisungen zum Nachspielen.

Leon und die Langeweile

War dir schon einmal langweilig? Nun, dem Jungen, von dem ich dir heute erzähle, ist gerade langweilig. Er heißt Leon und er weiß einfach nicht, was er heute tun könnte...

Nanu, was ist denn das?

Was macht ihr im Herbst am liebsten? Das Huhn in unserer Geschichte hüpft am liebsten in bunte Blätterhaufen. Das findet es nämlich sogar viel besser als ein Bällebad. Und heute macht es dabei noch eine ganz besondere Entdeckung…

Die Ente Stubs und der Flamingo Flubs

Flubs ist ein rosafarbener Flamingo. Und Stubs ist eine kleine weiße Ente. Zusammen sind Flubs und Stubs die allerbesten Vogelfreunde. Jeden Tag treffen sie sich, um am See zu spielen. Jeden Tag erleben sie neue Abenteuer. Und so auch heute wieder...

Lustige Missverständnisse auf dem Bauernhof

Ist es dir schonmal passiert, dass du etwas missverstanden hast? Wenn dir das noch nie passiert ist, dann hast du richtig gute Ohren! Und richtig gute Ohren brauchst du auch bei dieser Geschichte. Denn auch da geht es um ganz viele Missverständnisse...

Das kleine Krokodil vom Nil

Das kleine Krokodil hat vier Freunde und die sind schrecklich stark und gefährlich: Wer stark ist, vor dem haben die anderen Tiere Respekt. Bis sie ausgerechnet das Kleinste unter ihnen lehrt, wie man echte Freunde wirklich findet.

Lustiger Zungenbrecher für Kinder

Zungenbrecher bereiten Kindern große Freude, sie sorgen für Spannung und Spaß und fördern obendrein die Sprachkompetenz. Hier geht’s zum Krokodil-Zungenbrecher.

Der Frosch, das Eichhörnchen und der Fuchs

In dieser Geschichte geht es nicht nur um drei Tiere - Frosch, Eichhörnchen und Fuchs - sondern du erfährst auch etwas über drei Länder. Bist du gespannt? Na dann los!

Der Club der Supertierhelden

Der Dachs, der Waschbär, der Panda, das Faultier und das Erdmännchen sind allerbeste Freunde. Sie treffen sich fast jeden Tag. Der Panda schlägt vor: „Was, wenn wir die Tücher als Umhänge nehmen? Wir könnten uns als Supertierhelden verkleiden!“...

Wie die kleine kluge Maus den großen Kater überlistete

Schau mal, wer da über die Wiese gelaufen kommt! Das ist die kleine kluge Maus. Die kleine kluge Maus ist so gut gelaunt, dass sie nicht bemerkt, dass hinter ihr jemand angeschlichen kommt. Wer mag das sein? Oh nein, es ist der große, gefährliche Kater!

Ein Löwe wünscht sich Freunde

Der Löwe, von dem ich dir erzähle, ist noch klein. Er lebt in Afrika und fühlt sich recht allein. Während er langsam durch die Savanne streunt, wünscht er sich, er hätte zum Spielen einen Freund

Als der Frosch sein Lachen suchte

Wusstest du, dass Frösche gerne lachen? Nun, es ist bei Fröschen gar nicht so anders als bei Kindern. Sicherlich lachst du sehr gerne, stimmt‘s?

Sternfunkel und der Apfelpflücktag

Heute erzähle ich dir von einem kleinen, weißen Pony namens Sternfunkel. Es heißt Sternfunkel, weil seine Augen funkeln wie die Sterne, wann immer das kleine Pony glücklich ist...

Kasper, Seppl und die englische Prinzessin

In der heutigen Geschichte treffen Kasper und Seppl eine Prinzessin aus England. Sie spricht ganz anders, nämlich englisch. Wenn du gut zuhörst, kannst du mit dieser Geschichte selbst sogar ein paar englische Sätze lernen. Bist du bereit?

Die Biene, die ein Elefant sein wollte

„Warum bin ich eigentlich eine Biene?“, fragt sich Brixi, die kleine Biene aus dem Bienenstock Nummer Neun. „Warum bin ich kein Schmetterling? Warum kein Elefant?“, wundert sie sich...

Sechs Eidechsen und ein Heißluftballon

Die sechs Eidechsen Grasilli, Safarilli, Vanalli, Schokolati, Gürkchen und Tschilli sind beste Freunde und genießen jeden Tag gemeinsam ihr Bad in der Sonne. Doch stell dir vor, was heute passiert: auf ihrem Lieblingssonnenplatz nur Schatten…

Drei Gänse im Zoo - eine Reimgeschichte für Kinder

Drei Gänse gehen spazieren und kommen zu einem Zoo mit vielen Tieren. An der Kasse watscheln sie durch den Eingang hinein, brauchen keinen Eintritt zahlen, sie sind ja noch klein...

Der kleine Koala kommt in den Kindergarten

In Australien, im Eukalyptusbaum mit der Baumnummer 15, wohnt ein kleiner Koalajunge mit seinen Eltern. Der kleine Koala liebt es, im Eukalyptuswald herumzurennen und zu entdecken. Und heute, da macht der kleine Koala eine ganz besondere Entdeckung...

Der kleine Bär, der das Abenteuer suchte

Der kleine Bär würde gerne mal ein Abenteuer erleben - so wie die Superhelden aus seinen Bilderbüchern und lernt dabei, dass man dafür keinen Superheldenumhang braucht. Denn große Abenteuer warten jeden Tag!

Kasper, Seppl und die Alpahicksas

Kasper hat auf der Wiese von Bauer Birnbaum Alpakas entdeckt. Wie aufregend! Das muss er sofort seinem Freund Seppl erzählen. Der versteht aber nur Bahnhof, weil Kasper gerade Schluckauf hat. Eine lustige, neue Geschichte mit Kasper und Seppl.

Mein Cudly Wudly Tierbuch

Heute gehen wir auf Entdeckungsreise bei den Tieren. Im kostenlosen Tierbuch zum Ausdrucken, erfahren Kinder Wissenswertes und Lustiges über heimische und exotische Tiere. Das soll sie neugierig machen und Achtung für die Natur wecken.

Der kleine Dinosaurier Mats

Mats ist ein Dinosaurier. Was für ein eine Dino-Art er ist, das weis er aber auch nicht. Er hat ein bisschen was von allen. Aber vor allem kann er gut Streit schlichten, wenn sich zwei Dinos streiten. Und das macht Mats zu einem ganz besonderen Dino.

Emmala, Huberto und der Möhrenschatz

Heute wollen die beiden Freunde eine Schatzsuche machen. Wie die Piraten, verstecken sie einen Schatz und malen eine Schatzkarte. Dann kann das Abenteuer beginnen…

Die Schafherde

Heute erzählen wir dir die Geschichte vom besten Hirtenhund aller Zeiten. Der Hirtenhund heißt Benno. Er ist noch ein ganz junger Hund und hat noch nie als Hirtenhund gearbeitet. Aber heute ist der Tag gekommen...

Das Tigerkind, das alles wissen wollte

Es war einmal ein kleines Tigerkind, das alles wissen wollte. Den ganzen Tag löcherte es seine Eltern mit Fragen: „Mama, warum sind Tiger gestreift?“ Die Tigermama wusste es nicht genau. „Vielleicht, weil Streifen so schön sind“, antwortete sie...

Kasper, Seppl und das Geheimnis der verrückten Einkaufsliste

Kasperl und Seppl sind zu Besuch bei der Großmutter. „Seppl, hier ist meine Einkaufsliste. Könntet ihr bitte in den Dorfladen gehen und für mich einkaufen?“ Da ahnen sie noch nicht, welche verrückte Einkaufsliste sie erwartet...

Das Känguru mit dem Stein im Schuh

Nanu, nanu, was hat denn nur das Känguru? Schau, es hat einen kleinen Stein im Schuh. Direkt am großen Zeh, da tut’s ihm beim Hüpfen weh...

Die kleine Schnecke

Heute erzähle ich dir von einer kleinen Schnecke, die dauernd in ihrem Häuschen ist. Stell dir vor: Tag und Nacht bleibt sie in ihrem Schneckenhaus versteckt. Sie traut sich einfach nicht raus bis folgendes passiert...

Ein Freund hilft immer dem anderen

Freunde sind immer füreinander da, so wie Hund und Frosch. Aber hört selbst wie sie allerbeste Freunde wurden. Eine liebevolle Reimgeschichte für Kinder.

Richtig gute Freunde

Gunni Grashüpfer ist traurig. Auch Bajo Käfer ist traurig und wünscht sich einen Freund. Wie gut, dass die beiden sich zufällig begegnen und zusammen ein wunderbares Abenteuer erleben.

Wie die kleine Miesmuschel ihre gute Laune wiederfand

Die kleine Muschel Miesmi hat schlechte Laune. Und weil sie immer so mies drauf ist, wollen nicht einmal die Fische mehr mit ihr spielen. Bis eines Tages der Gute-Laune-Fisch bei Miesmi vorbeischaut...

Das Hasenkind und die Farben

Die Sonne hat Hasenmädchen Pfote wach gekitzelt. Es streckt und reckt sich und schaut neugierig umher. Welche Überraschungen wird der Tag wohl für sie bereithalten? Begleite das Häschen bei seinen Abenteuern und lerne die Farben kennen.

Emmala, Huberto und das Glück

Huberto schaut seine Freundin verwundert an: „Du wünschst dir was? Hast du etwa Geburtstag?“ Emmala lacht: „Nein. Aber man kann sich doch jeden Tag etwas wünschen. Jeder neue Tag ist ein Wunschtag, wusstest du das nicht?“

Emmala, Huberto und der außergewöhnliche Badetag

Als Hase Huberto heute seine Freundin Emmala besucht, steht sie mit geschlossenen Augen auf der Wiese und lächelt. "Was machst du?", will Huberto wissen. "Ich nehme ein Bad", antwortet Emmala. Na, da ist Huberto aber jetzt mal gespannt...

Das kannst du richtig gut, kleines Nilpferd!

Das ist Blou. Blou ist ein süßes Nilpferd. Aber Blou weiß nicht, dass sie ein Nilpferd ist. Blou glaubt nämlich, dass sie ein Pferd ist. Doch die Pferde wundern sich sehr über das seltsame Pferd und glauben, dass sich Blou mit Wasserfarben angemalt hat…

Wer hat das Tefelon geklaut?

Im Städtchen Winzelig wohnt König Hugo von und zu Vergissmeinnicht. Und der ist heute ganz aufgeregt, denn sein Telefon ist verschwunden… Polizist Blaulicht nimmt sogleich die Ermittlungen auf.

Mitmachgeschichte: Wo ist Cookie, der kleine Hund?

Lennards kleiner Hund Cookie ist verwunden. Hilf mit, ihn zu suchen und löse die Labyrinth-Rätsel. Was glaubst du, wo er sich versteckt hat?

Emmala, Huberto und der Traum

Als Emmala heute morgen aufwacht, ist sie überglücklich und lächelt von einem Schäfchenohr zum andern, denn sie hatte einen wunderschönen Traum... Nur leider hat sie vergessen, wovon sie geträumt hat...

Keine Angst, kleiner Löwe!

Löwen sind sehr mutige Tiere. Sie sind die mutigsten Tiere, die ich kenne. Löwen haben vor nichts Angst. Aber nicht alle Löwen sind so. Der kleine Lo ist anders. Lo hat vor ganz vielen Dingen Angst… Eine Mut-Geschichte für Kinder.

Kleine Ente, wo schläfst du heute?

Ich erzähle dir von einer Ente, die hat kein Bett, und das findet sie gar nicht nett. Also macht sie sich auf die Suche und watschelt los...

Fiete und der Schneewettbewerb

Fiete ist ganz begeistert. Denn in Fietes Stadt ist so viel Schnee gefallen. Der Bürgermeister der Stadt hat entschlossen, alle Bürger der Stadt zu einem Schneewettbewerb einzuladen. Wer die tollste Schneefigur baut, gewinnt einen Preis!

Mitmach-Theaterspiel: Der Vogelprofi

Ein Handpuppenspiel mit Fuchs und Krokodil. Fuchs und Krokodil treffen sich und spielen "Alle Vögel fliegen hoch". Krokodil kennt sich schließlich aus mit allem was fliegen kann...aber Moment, da hat er doch wieder etwas durcheinandergebracht...

Chamäleon Karlchens Traum

Karlchen ist ein junges Chamäleon, das in Afrika wohnt. Chamäleons sind ganz besondere Tiere. Sie können etwas, was andere Tiere nicht können. Weißt du, was das ist?  Sie können ihre Farben verändern! Lerne Karlchen und  die Tageszeiten kennen und reime.

Mitmach-Theaterspiel: Der Witzeprofi

Heute will das Krokodil seinen Freund, den Fuchs, mit einem Witz zum Lachen bringen: Sagt der schwimmende Tisch zum roten Känguru: "Delphin!"... Moment mal - da hat unser Krokodil doch wieder etwas durcheinander gebracht...

Emmala, Huberto und der Mond

Eine sigikid-Vorlesegeschichte. Emmala und Huberto sind heute sehr beschäftigt auf der Wiese: Sie suchen Futter für den Mond, denn der ist ganz dünn und schmal geworden und gar nicht mehr so rund wie sonst. Bestimmt hat er Hunger...

Emmala, Huberto und Weihnachten

Eine sigikid-Vorlesegeschichte. Schäfchen Emmala und Hase Huberto warten auf Weihnachten. Wie gut, dass ihr Freund, Bär Gildehard, auf der Wiese vorbeischaut und ihnen die Weihnachtsgeschichte erzählt.

Quatschgeschichte mit Feuerwehrmann Frido

Bestimmt kennst du dich gut mit der Feuerwehr aus, oder? Das ist gut, denn bei dieser Geschichte wird deine Hilfe benötigt: In der Geschichte haben sich viele Quatschfehler eingeschlichen. Kannst du sie finden und sagen, wie es richtig heißen muss?

Maries Baum

In Maries Garten wächst ein Baum – ein ganz besonderer Baum. Er trägt keine Früchte. Was stattdessen an diesem wunderhaften Baum heranwächst, erfährst du in unserer Vorlesegeschichte.

Emmala, Huberto und das Hicks

Hicks! Nanu? Was macht Huberto denn da? Was wohl mit ihm los ist und warum er bei jedem Hicks! in die Luft hüpft, erzählen wir euch in unserer Geschichte.

Faultier Frek

Frek ist ein liebenswertes Faultier, das zusammen mit anderen Faultieren im Dschungel wohnt. Bestimmt weißt du, dass alle Faultiere sehr langsam sind. Nur Frek nicht. Frek kann ganz schön schnell sein. Und das macht ihn besonders.

Abenteuer mit Lernhase Mira

Eine sigikid-Vorlese-und-Mitmachgeschichte inkl. Bewegungsspaß für drinnen. Auf dem Weg durch die Höhle von Hase Mira müssen Kinder mit ihr durch den Schluckauf-Tunnel – krabbeln, die Arme hochstrecken, auf Zehenspitzen gehen, sich ganz klein machen…

Theaterstück: Der Geh-Putz-Tag

Kasper ist beim Seppl eingeladen. Doch was steckt nur hinter dieser geheimnisvollen Party? Ein lustiges Theaterstück für Kinder. Inkl. Anweisungen zum Nachspielen.

Einfach genial, dein Körper!

Was passiert mit dem Essen in meinem Körper? Und warum hat die Lunge Flügel? Das alles erfahren Kinder - liebevoll und kindgerecht - in unserer Vorlesegeschichte.

Emmala, Huberto und das Huch!

Huch! Nanu, auf Schäfchen Emmalas Rücken sitzt ein komisches, stacheliges, grünes Ding! Was das wohl sein mag? Und was das wohl mit dem Herbst zu tun hat? Das wollen wir euch in unserer Geschichte verraten.

Der Künstler und der Apfel

Wenn wir an Wunder denken, denken wir meist an unglaubliche Dinge. Kaum jemand würde einen Apfel für ein Wunder halten. Warum er dennoch eins ist, davon wollen wir euch in unserer Geschichte erzählen.

Kunstunterricht für Minis (Teil 2)

Mini Exkurs in den Kunstunterricht für Vorschul-Kinder. Worauf malen Künstler eigentlich ihre Gemälde? Und was ist eine Leinwand oder eine Staffelei?

Kunstwissen für Minis (Teil 1)

Wissenswertes über Kunst & Künstler – liebevoll und kindgerecht erklärt.

Der Zahnputzvogel

Zahnputzvogel Jino ist weit gereist. Er kam aus Afrika, auf der Suche nach einem Krokodil, dem er die Zähne putzen darf und fand einen neuen Freund. Eine Vorlesegeschichte für Kinder über das Zähneputzen.

Zahnputzreim

Zahnputzvogel Jino ruft: „Es ist soweit! Bitte, öffne deinen Mund ganz weit!“. Zugegeben - nicht alle Kinder mögen es ihre Zähne zu putzen. Mit unserem lustigen Reim und Zahnputzvogel Jino haben sie ab jetzt bestimmt Freude daran.

Der kleine Drache mit dem Wutproblem

Nicht nur Kinder haben manchmal Wut, kleine Drachen auch. Er muss erst noch lernen mit seinem Drachenfeuer umzugehen und schließt dabei Freundschaft mit einem Pony.

Der kleine Fuchs und das große Kuddelmuddel

Eine tierisch lustige Mitmachgeschichte für Kinder. In der Geschichte sind ganz viele Wörter durcheinandergekommen! Kannst du helfen, alles wieder in Ordnung zu bringen?

Du bist toll, so wie du bist!

Unsere Kinder-Geschichte handelt von einer ganz wundervollen Katze. Sie hat wuscheliges Fell, ihr Mund ist schief und ihre Ohren sind ein bisschen schräg. Aber sie hat ein liebevolles Herz und einen ganz süßen Namen: Kiez Miez.

Kiez Miez Betthupferl

Dieses Betthupferl kann man nicht essen – es besteht aus Worten. Und Worte, die sind ja bekanntlich Balsam für die Seele. So hilft unser Ritual Kindern den Trubel des Tages hinter sich zu lassen und behütet einzuschlafen.

Woran man wahre Superhelden erkennt

Gibt es Superhelden wirklich? Was glaubst du? Nils möchte ein Superheld werden. Was ihn aber zu einem wahren Superhelden macht, das möchten wir dir in unserer Geschichte erzählen.

Ella bekommt ein Geschwisterchen

Nanu, was ist denn bei Ella los? Mama und Papa gehen ganz schnell aus dem Haus. Dafür ist Ellas Oma gekommen, um auf Ella aufzupassen. Ellas Mama und Papa fahren in ein Geburtshaus - aber warum? Soll ich es dir verraten? Ella bekommt ein Geschwisterchen!

Das Sandbürgchen

Eine liebevolle Sommer-Vorlesegeschichte von einer einsamen, kleinen Sandburg, in die bald ein kleiner Krebs einzieht. Sie schließen Freundschaft und haben eine wunderbare Zeit zusammen.

Sommerspaß

Wir entdecken ein Sommer-Wimmelbild mit lustigen Reimen. Obendrein wecken Reime den Spaß am Sprachrhythmus und unterstützen so die Sprachentwicklung bei Kindern.

Der kleine Elefant mit dem Knoten im Rüssel

Eine sigikid-Vorlesegeschichte vom kleinen Elefanten, dessen Rüssel sich beim Niesen verknotete. Er ist ganz traurig darüber, weil er glaubt anders als die anderen Tiere zu sein - bis er seine neue Freundin, die Giraffe trifft...

Kinderreim & Fingerspiel: Der Bär und die Bienen

Der Bär hat eine Lieblingsspeise, und ich verrate sie dir ganz leise… Willst du wissen, wie es weitergeht? Dann drucke dir den ganzen Reim hier aus.

Luka & Lisa

Eine liebevolle Vorlese- und Mitmachgeschichte über Geschwisterstreit und einer Bastelidee, die am Ende alle wieder vereint.

Emmala und Huberto im Urlaub

Heute wollen die beiden Freunde in den Urlaub. Sie packen ihre Rucksäcke, etwas Reiseproviant und dann gehts los. Wen sie unterwegs treffen und wo sie am Ende ankommen, das erfahrt ihr in unserer Vorlesegeschichte.

Sternschnuppe und die Saatkörner

Eine Vorlesegeschichte für kleine Pferdefans. Gina´s Pferd Sternschnuppe beobachtet den Bauern beim Säen und kommt dabei auf eine äußerst amüsante Idee.

Pias Lieblingskleid

Hast du auch ein Lieblingskleid wie Pia? Bestimmt hast du das (sofern du Kleider überhaupt magst). Pias Geschichte wird dir trotzdem gefallen. Denn darin geht es neben ihrem Kleid, auch um Freundschaft.

Das Versteckspiel der Buchstaben!

Um eine rätselhafte Botschaft zu entschlüsseln, müssen die Mimimi-Freunde die fehlenden Buchstaben finden und erleben dabei ein lehrreiches Abenteuer. Eine sigikid-Vorlesegeschichte für Kindergarten und Vorschule.

Mitmachgeschichte: Affe Keko’s Zooabenteuer für Kindergartenkinder

Lernen und Entdecken mit Affe Keko. Eine Mitmachgeschichte zum Zählen, Farben benennen und zum Training der Feinmotorik.

Emmala und Huberto und das Chhhhhhhhhhhhhh

Eine liebevolle Vorlesegeschichte mit Schäfchen Emmala und Hase Huberto, denen ein merkwürdiges Geräusch auf der Wiese Rätsel aufgibt.

Auf der Wiese

In unserem Gedicht verraten wir dir, was auf der Wiese alles los ist. Findest du alle Tiere und Gegenstände, die im Gedicht vorkommen, auf dem Suchbild?

Große Party auf dem Bauernhof

Eine sigikid-Mitmachgeschichte, bei der wir deine Hilfe brauchen. Immer, wenn in der Geschichte ein Tier vorkommt, darfst du den Tierlaut vormachen.

Handreim mit den Farmfreunden

Unsere drei Farmfreunde - sie spielen und lachen und machen Millionen Sachen. Als Fingerpuppen erweckt ihr sie beim Reimen zum Leben bis alle ganz müde ins Bett fallen.

Spielenachmittag mit Sammy Samoa

Ahoi,  kleiner Pirat oder kleine Piratin! Bist du bereit, ein Abenteuer mit Sammy Samoa und seinem treuen Gefährten Papagallo zu erleben? Ja? Dann pass mal auf!

Pinky Queenys Freudeundlachtag

Die Prinzessin wohnt im Supermarkt… Aufgepasst und gut zugehört! Könnt ihr alle Fehler in unserer Quatschgeschichte von der kleinen Prinzessin Pinky Queeny finden finden?

Was suchst Du, Emmala?

Emmala sucht etwas. Doch was? Wenn sie das nur wüsste! Huberto hilft ihr suchen. Was sie dabei alles entdecken, und was sie am Ende finden, das erfährst du in unserer Vorlesegeschichte.

Wo ist Emmala?

Huberto möchte heute seine Freundin Emmala auf der Wiese besuchen. Doch nanu: Sie ist nicht da! Wo kann sie nur sein? Er sucht überall - am Bach, unter der Erde - doch auch der Mauwurf und der Frosch haben sie nicht gesehen...

Die Feuerwehrbiene Bea

Schau mal, das ist Bea. Bea ist eine Biene. Aber Bea ist keine gewöhnliche Biene. Sie ist eine Biene, die davon träumt, einmal ein Feuerwehrmann – oder eine Feuerwehrfrau – zu sein. Was meinst du, geht das?

Steckenpferd-Abenteuer

Möchtest du wissen, was die Geschwister Tim und Anni mit ihrem Steckenpferd so alles erleben?

Emmala und Huberto: Wolkenfernsehen

Habt ihr schon einmal statt in den Fernseher einfach mal in die Wolken geguckt? Ihr glaubt gar nicht,was man da so alles entdecken kann... Eine sigikid-Vorlesegeschichte mit Huberto und Emmala.

Die kleine Raupe Flups

Flups hat große Träume. Er möchte so bunt sein wie die Blumen auf der Wiese sein und mit seinen Freunden durch die Lüfte tanzen. Eine unterhaltsame und lehrreiche Geschichte über Träume und Selbstvertrauen.