Gratis Socken-Set ab 50€ MBW neue Kollektion. Nur bis 24.04.2024.*
Aktuelle Lieferzeit: 3-5 Werktage.
5€ GESCHENKT. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Das ABC der Kuscheltiere Interessantes, Spannendes und Humorvolles rund ums Thema Stofftiere (Teil 3)


P…orträtfotos.

Eine originelle Idee:

Mache heimlich Fotos vom dem Lieblingskuscheltier deines Kindes an vertrauten Orten und in vertrauten Situationen:
am Esstisch beim Frühstücken, auf dem Spielplatz, im Bett, beim Lesen eines Kinderbuches auf dem Sofa, während dem Familienurlaub am Strand, im Autokindersitz, zwischen Blumen im Garten oder auf dem Balkon, oder im Einkaufswagen beim Supermarkt. Dann kannst du aus diesen Fotos ein Fotobilderbuch gestalten und es deinem Kind zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken.  


Q…ualität.

Es ist schlimm, wenn beim Lieblingsstofftier aufgrund schlechter Qualität ein Auge abfällt, sich die Nähte öffnen oder ähnliches passiert. Beim Kauf eines Stofftieres sollte man daher keine Kompromisse eingehen, was die Qualität angeht. Unsere Kuscheltiere von sigikid sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Das bedeutet, dass sie nicht nur beim Kauf allen Anforderungen an Sicherheit entsprechen, sondern dass jedes einzelne Produkt auch bei intensiver Benutzung lange sicher bleibt und seine einzigartige Bedeutung für das Kind behält. Hier kannst du mehr zur Qualität und Sicherheit von sigikid-Stofftieren erfahren.  


R…ätselfrage.

Weißt du, wann Kuscheltier-Liebhaber-Tag ist?

Die Antwort verraten wird dir: er findet am 28. Oktober statt.

Hättest du nicht gewusst, stimmt’s?

Doch es wird noch kurioser: Es gibt auch einen „Tag des Kuschelns“ (06.01.), einen „Weltknuddeltag“ (21.01.), einen „Teddybär-Tag“ (09.09.) und sogar einen „Tag des Teddybär-Picknicks“ (10. Juli)! Diese Termine muss man sich aber nicht merken. Denn für ein Kind ist es ganz einfach: Jeder einzelne Tag ist Kuscheltiertag!

Wer mag, kann sich die Idee eines „Kuscheltier-Tages“ auch zunutze machen:
Hat man z.B. Mühe, sein Kind zu einem Ausflug an die frische Luft zu motivieren, kann man einfach ein Kuscheltier-Picknick vorschlagen. Brotzeit, Getränke, Picknickdecke einpacken – und natürlich das Lieblingsstofftier mitnehmen. Schon wird der Ausflug zu einem spannenden und spaßigen Erlebnis.  


 s…igikid.

Wer oder was ist sigikid eigentlich? Warum stellt sigikid Kuscheltiere her? Was ist unser Ziel, was ist unser Beweggrund? Das verraten wir dir gerne!  

  • Wer oder was ist sigikid:
sigikid ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Mistelbach – einem kleinen Dorf am Rand der fränkischen Schweiz.
 
Die Marke sigikid wurde 1968 gegründet, eine Wortschöpfung aus dem abgekürzten Vornamen der Markengründerin „Sigi“ Sigrid Gottstein und dem englischen Wort für Kind: „kid“. Ausschlaggebend für die Gründung war damals die Frage, warum nicht mehr Spielzeug in gutem Design und hoher Qualität hergestellt wurde. Dieses Streben nach Kinderprodukten in bestmöglicher Qualität und kindgerechtem, liebevollem Design ist bis heute unser Markenzeichen.  

  • Warum stellt sigikid Kuscheltiere (und andere liebevolle Produkte für Kinder) her? Was ist unser Ziel, was ist unser Beweggrund?

Mit unseren Produkten wollen wir die Welt für Familien von Anfang an kuschliger und bunter machen.

Unsere Welt wird zunehmend schneller, technischer, digitaler, emotionsloser, oberflächlicher, eckiger, kälter, gewalttätiger, härter und trauriger. Deshalb wollen wir die Entwicklung der weichen Fähigkeiten von Kindern fördern, damit sie mehr lieben, lachen, diskutieren, verstehen, ausgleichen und friedvoll leben.  


T… astsinn.

Schon in der sechsten Woche im Mutterleib entwickelt sich der Tastsinn des Babys. Und der Tastsinn bleibt auch noch im hohen Alter bestehen, selbst wenn andere Sinne nachlassen. Auch aus diesem Grund ist es bei Kuscheltieren wichtig, wie sie sich anfühlen. Nicht selten begleiten Kuscheltiere die Menschen ihr ganzes Leben lang. Eine Studie ergab, dass über 50 Prozent der Erwachsenen ihr Lieblingskuscheltier aus ihrer Kindheit immer noch besitzen und schätzen.  


U…nfälle.

passieren. Sei es, dass das Kuscheltier beim Waldausflug in eine Schlammpfütze fällt, oder dass trotz bester Verarbeitung und höchster Qualität ein Stofftier Schaden nimmt – beispielsweise, weil der Schäferhund der Nachbarn auch damit spielen wollte. Unsere sigikid Stofftiere sind auf Langlebigkeit gemacht: Werden sie schmutzig, können sie in der Waschmaschine bei 30-40 Grad gewaschen werden.

Und geht wider Erwarten etwas kaputt, so darf das sigikid-Kuscheltier unsere Stofftierklinik hier bei uns in Mistelbach besuchen. Dort wird der kleine Patient mit viel Liebe und Umsicht operiert, genäht, gefüllt, oder was auch immer nötig ist, damit er baldmöglichst komplett gesund zu seinem Besitzer / seiner Besitzerin zurückkehren kann.  


V… ertrautheit.

vermittelt Geborgenheit und Trost. Das Lieblingsstofftier ist dem Kind einerseits durch seinen Geruch vertraut (es riecht wie das Zuhause des Kindes), andererseits durch die gemeinsamen Erinnerungen und Alltagserlebnisse. Das Kuscheltier ist kein Außenstehender, der die Welt des Kindes besucht – nein, es ist Teil der Welt des Kindes.

Und es ist vielleicht der einzige Teil seiner Welt, den das Kind überall hin mitnehmen kann: Die Eltern kann das Kind nicht immer mitnehmen: In der Krippe oder im Kindergarten muss das Kind sich zeitweise trennen. Die vertraute Wohnung/das Haus kann das Kind nicht mitnehmen. Das Kinderzimmer kann das Kind nicht mitnehmen. Das Kinderbett kann es nicht mitnehmen. Spielzeug kann es nur begrenzt mitnehmen. Und auch der Lieblingspulli muss in die Wäsche und kann das Kind nicht immer begleiten.

Vermutlich ist das einer der Gründe, weshalb viele Kinder ein Lieblingskuscheltier haben, an das sie sich binden:  

Das Kuscheltier ist das einzige Stück aus der Welt von Kindern, das sie tatsächlich überall hin mitnehmen können und das ihnen auch an fremden Orten Vertrautheit und ein Gefühl von Sicherheit vermitteln kann.

   

W…eltrekord.

Hättest du es gewusst? Das größte Kuscheltier der Welt ist eine Bärendame namens Xonita. Sie ist 20 Meter lang, wiegt 4 Tonnen und befindet sich in Mexiko.  


Z.. u alt für Kuscheltiere?

Niemals! Eine Umfrage in Großbritannien unter 2000 Erwachsenen ergab, dass 34 Prozent der Erwachsenen noch mit einem Kuscheltier schlafen. 11 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihr Lieblingskuscheltier auch in den Urlaub mitnehmen – und fünf Prozent sagten, sie würden ihr Stofftier sogar heimlich mit zur Arbeit bringen. In Deutschland scheint es ähnlich zu sein – hier packen 7 Prozent der Erwachsenen ihr Kuscheltier ein, wenn sie verreisen. Solltest du also mal ein Kuscheltier für dich selbst – oder einen andere Erwachsenen – suchen, dann schau dir unsere liebevoll-verrückte Beast Kollektion an. Damit haben wir Kuscheltiere entworfen, die nicht mehr ganz so kindlich wirken und sich gut als Geschenk für Erwachsene (oder ältere Kinder) eignen.  

 
Autor: sigikid
Elternschaft ist ein Abenteuer. Es ist nicht nur anstrengender und herausfordernder als man sich je vorher als kinderloses Paar hätte vorstellen können - sondern auch erfüllender, glücklicher und Lachen-ins-Herz-zaubernder. Mit unseren Blogs möchten wir Eltern da begegnen, wo sie stehen – mitten im prallen Familienleben – und sie an das Wundervolle erinnern, das ihnen dort tagtäglich begegnet.