Kuschelmode für kühle Herbsttage
sigikid
Familienleben Elternblog
Familienleben Elternblog
Im Herbst gibt es draußen viel zu entdecken. Das macht Spaß und ist gesund- Hierfür ist die richtige Kleidung wichtig.
Hurra, der Herbst ist da! Wenn ihr jetzt dem Sommer hinterhertrauert und dabei an die ungezählten Spielplatzbesuche und idyllischen Picknicks im Park denkt, dann sei euch gesagt: Auch im Herbst könnt ihr wunderbar Zeit in der Natur verbringen. Die kühle Luft und der Duft des Herbstes tun euch gut. Der Herbst hilft uns, uns zu sammeln und zur Ruhe zu kommen. Ob beim Blättersammeln, Kastanienauflesen oder Drachensteigenlassen – es macht Spaß, den Herbst mit den Kindern draußen zu erleben.
Auch für triste Regentage gibt es viele tolle Outdoor-Spiele. Und ihr tut euch und euren Kindern etwas Gutes, wenn ihr euch vom Herbst nicht in die Wohnung verbannen lasst. Denn wer bei jedem Wetter draußen ist, stärkt sein Immunsystem. Die Bewegung an der kühlen, frischen Luft kurbelt die Durchblutung an, Abwehrzellen werden schneller transportiert und machen mit Krankheitserregern kurzen Prozess. Natürlich sollten eure Kleinen dann eine Regenjacke mit Kapuze tragen, in der sie sich auch bei Schmuddelwetter wohlfühlen. Spaß macht auch der Tanz im Regen mit einem bunten Regenschirm.
Weicher Fleece: beliebt und praktisch für Herbsttage
Wichtig ist, dass eure Kinder im Herbst auch bei sinkenden Temperaturen schön warm bleiben, dabei aber unter ihrer Kleidung trotzdem nicht ins Schwitzen kommen. Kuscheliger Polarfleece ist für die Übergangszeit das ideale Material. Er speichert die eigene Körperwärme, trocknet schnell und ist bei Kindern beliebt, weil er sich so wunderbar flauschig anfühlt. Schmutz lässt sich leicht auswaschen und die Kleidung ist im Nu getrocknet und wieder einsatzbereit. Flexibel zu jedem Outfit passend sind Wendeschals und herrlich weiche Wendemützen – eine Seite ist aus weicher Baumwolle, die andere aus Fleece. Mädchen, die gerne Kleider tragen, sind in Fleecemänteln bestens aufgehoben. Das Baumwollfutter macht den Mantel unglaublich gemütlich. Versteckte Reißverschlüsse verhindern das Eindringen von Wind und Nässe. Unentbehrlich sind dabei weiche, warme Strumpfhosen und Leggings. Fleecejacken mit Kapuze gibt es für Jungs und Mädchen in verschiedenen Farben und mit tollen Motiven.
Babys bleiben in Fleece-Overalls schön warm, ohne dass sich die Hitze staut. Gerade in der Übergangszeit hilft es, ein paar Tipps zu kennen, wie euer Baby bei jedem Wetter richtig angezogen ist.
Schicht für Schicht zum Zwiebel-Look
Gerade, wenn ihr nicht richtig abschätzen könnt, wie kalt es draußen wirklich wird oder wie wild sich eure Kinder austoben und es ihnen dabei warm wird, empfiehlt sich einmal mehr das Zwiebelprinzip: Dabei ziehen eure Kinder einfach mehrere Kleiderschichten aus verschiedenen Materialien übereinander an – und wieder aus, so wie es gerade passt. So können die Kleinen farbenfrohe Sweatshirts unter der Regenjacke oder der Fleecejacke tragen – oder alle Sachen auf einmal.
Sweatshirts mit Wohlfühlgarantie gibt es mit Lieblingsmotiven für Mädchen und für Jungen. Für das Toben im Wald oder auf dem Spielplatz sind robuste Jeans aus elastischem Denim genau das Richtige für Jungen und Mädchen. Strumpfhosen für Mädchen und Jungen wärmen die Kleinen auch an sehr kalten Tagen.
Kuschelige Entspannung am Abend
Wenn ihr genug draußen getobt habt, macht es besonders große Freude, es sich drinnen so richtig gemütlich zu machen. Gerade im Herbst lässt sich Familienzeit daheim besonders schön genießen. Vielleicht schlüpfen eure Kinder gleich in einen kuscheligen Pyjama, wenn sie nach Hause kommen, um die wohlige Wärme zu genießen! Weiche Baumwollqualität und hautfreundliche Materialien sorgen für besten Tragekomfort, ob beim Lümmeln auf dem Sofa oder nachts im Bett. Dazu passen fröhliche Ringelsocken, damit es keine kalten Füße gibt. Und wer dann immer noch nicht genug getobt hat, zieht am besten Socken mit Stoppersohle an. Dann kann der Spaß gleich weitergehen.