Super weich und praktisch! Unsere Top Ten der beliebtesten Kuschelgeschenke für Weihnachten


Unsere Geschenketipps sind perfekt für schmusebedürftige Kids, die es gern weich und kuschelig haben.

1. Tiere zum Liebhaben

Kuscheltiere sind ein Klassiker unterm Weihnachtsbaum. Aber sie sind auch wichtige und treue Begleiter eures Kindes. Sie sind bei Unternehmungen und Entdeckertouren stets dabei. Sie helfen beim Einschlafen, haben immer ein offenes Ohr und bieten Trost. Vor allem wenn Mama oder Papa mal nicht da sind. Unsere Sweety-Plüschtiere bringen mit ihrem weichen Fell Kinderaugen zum Strahlen. Wer auch bei Stofftieren besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legt, trifft mit unseren Bio-Kuscheltieren genau die richtige Wahl.


2. Kuschelige Outfits

Warme, gut sitzende und bequeme Kleidung ist Kindern besonders wichtig. Nur so können sie ungestört spielen und toben. Süße Baby Kleidchen für die ganz Kleinen sind angenehm weich und elastisch. Schick und hochwertig, aber trotzdem kuschelig-bequem - unsere Mini-Kleider & Röcke lassen größeren Mädchen genügend Freiheit zum Tanzen, Toben und Fröhlichsein. Nach dem Toben ist vor dem Bad - und um das Kind danach schön warm zu halten eignen sich besonders gut die kuscheligen Bademäntel bzw. Badetücher. Wenn es nach einem aufregenden Tag ans Träumen geht, darf ein mollig weicher Schlafanzug nicht fehlen. Gern mit einem fantasievollen Motiv, das die Kleinen in den Schlaf begleitet.


3. Nützliches für Weltenbummler

Habt ihr den nächsten Urlaub schon geplant? Das Kuscheltier, der Pyjama und die Badesachen – alles muss mit und findet Platz in einem kindgerechten Trolley oder Rucksack. Mit den coolen Designs von Prinzessin Pinky Queeny oder Pirat Sammy Samoa haben eure Kinder viel Spaß bei ihren Reise-Abenteuern. Die Koffer sind leicht und einfach in der Handhabung.


4. Spielideen für Entdecker

Die Kleinsten lernen von Anfang an beim Spielen. Ständig versuchen die kleinen Hände, etwas zu greifen oder anzufassen. Mit tollen Spielideen erlangt euer Baby wichtige kognitive und motorische Fertigkeiten. Mit Liebe hergestellte und bis ins Detail durchdachte Lernspielzeuge, Greiflinge, Krabbeldecken und Aktivkissen eröffnen tausendundeine Möglichkeit zum Entdecken und sind perfekt für euer neugieriges Baby.


5. Kasperle fürs Theater

Das Kasperletheater ist bei den Kleinen ab etwa drei Jahren – wenn die magische Phase beginnt – ein Dauerbrenner. Mit Finger- und Handpuppen kann euer Kind einfach in neue Rollen und Welten schlüpfen, sowie Erlebtes nachspielen und dadurch verarbeiten. Zum Ensemble gehören unter anderem die böse Hexe, der Polizist, die hübsche Prinzessin, der gerährliche Räuber und natürlich Seppl. Ob groß oder klein, Spaß ist dabei garantiert. Vielleicht taucht ihr ja schon bald in die Rolle der Hexe ein, die den Seppl verzaubert? Schaut doch mal vorbei, welche Handpuppen-Figuren es gibt - denn schon die Kleinsten lieben es, unterhalten zu werden. Für sie gibt es die besonders weichen und flauschigen Schnuffeltuch-Handpuppen.


6. Puppen fürs Herz

Die beste Freundin eines Kindes ist oft die Puppe. Jedes Geheimnis wird ihr verraten, Ängste und Sorgen werden geteilt. Die Lieblingspuppe ist immer da, wenn die Puppenmama oder der Puppenpapa sie braucht. Puppen wie Brenda Billipup oder unsere Lern-Puppen eröffnen Mädchen wie auch Jungen eine tolle Spielwelt.


7. Kuschelrock für kleine Stars

Kinder lieben es, Szenen nachzuspielen, und gehen ganz in ihrem Spiel auf. Musikfans können schon die Kleinsten mit Saxophon, Gitarre und Radio vertraut machen - eine Geige oder Trompete macht das Orchester noch komplett. Mit dem Equipment aus Plüsch können die Kleinen zwar nicht „Smoke on the Water“ spielen, aber es quietscht, rasselt und knistert und sie üben damit das Greifen und die Motorik.


8. Helfer für Lernwillige

Viele Fähigkeiten warten darauf, spielerisch von eurem Kind entdeckt zu werden. Die kleinen Hände möchten alles ausprobieren und am liebsten auch alles gleich alleine können. Mit Lerntieren können eure Lieben das Ausziehen von Jacke, Hose und Schuhen spielerisch üben, bis sie echte Experten sind. Der drollige Lern-Affe ist mit seinem Klett- und Schnürschuh, einer Jacke und der Hose optimal geeignet. Rosi wie auch ihr Freund Erwin sind die kleinen Stars, denn sie zeigen ihrem Kind spielerisch, wie der menschliche Körper zusammenhängt und jedes Organ eine wichtige Funktion übernimmt.


9. Schräge Typen für Junggebliebene

Als Kind knuddelt man bei Sorgen und Problemen einfach das Lieblingskuscheltier – und bald ist alles wieder gut. Die Kindheit können wir leider nicht zurückholen, aber den Moment, in dem man das Stofftier drückt und die Welt gleich wieder anders aussieht. Die Stofftiere aus der Beasts-Kollektion sind super cool und kommen auch bei Erwachsenen sehr gut an. Dabei hat jedes schräge Beast seine eigene Geschichte zu erzählen: wie etwa Hase Bumble Crumble, der in seiner Gang immer Schmiere steht oder der Hund Taco Thursday, bei dem die Woche erst am Donnerstag beginnt.


10. Holzspieltiere

Die tierische Truppe aus FSC zertifizierten Ahornholz lädt zu fantasievollem Spielspaß ein, denn als besonderes Feature können die Tiere vergleichbarer Größe auch mal ihre Haute Couture tauschen. So entstehen lustige, neue Tiere, wenn das Schwein den Pelz eines Bären trägt oder das Nashorn das Fell der Kuh.   … und für alle, die sich gar nicht entscheiden können, oder für Spätentschlossene gibt’s immer noch Geschenkgutscheine. Damit liegt ihr als Schenkende immer richtig und die Eltern der beschenkten Kinder können zur passenden Zeit das anschaffen, was die Kleinen gerade brauchen.

Autor: sigikid
Elternschaft ist ein Abenteuer. Es ist nicht nur anstrengender und herausfordernder als man sich je vorher als kinderloses Paar hätte vorstellen können - sondern auch erfüllender, glücklicher und Lachen-ins-Herz-zaubernder. Mit unseren Blogs möchten wir Eltern da begegnen, wo sie stehen – mitten im prallen Familienleben – und sie an das Wundervolle erinnern, das ihnen dort tagtäglich begegnet.