Weihnachtsgeschenke für Babys: So schenkt ihr richtig


Wir verraten euch wertvolle Tipps für das erste Weihnachtsfest mit eurem Kind.

Das schönste Geschenk: ein entspanntes Fest

Ausschlaggebend dafür, dass euer Baby ein fröhliches erstes Weihnachtsfest erlebt, ist weniger die Anzahl der Geschenke, als vielmehr die Stimmung in der Familie. Kleinkinder nehmen ziemlich ungefiltert die Atmosphäre ihrer Umgebung sowohl im Positiven, wie im Negativen auf und haben wenig Möglichkeiten, ihre Stimmung selbst zu regulieren. Damit ihr an Heiligabend Freude und nicht Stress auf euren Nachwuchs übertragt, solltet ihr gerade am ersten Weihnachtsfest darauf achten, euch selbst und euer Kind nicht zu überfordern. Weder beim Essen, noch bei der Deko oder bei den Geschenken sollte der Perfektionsanspruch im Vordergrund stehen, sondern immer eure Bedürfnisse und die eures Kindes. Ihr könnt Stressfaktoren vermeiden, wenn ihr die Geschenke rechtzeitig besorgt und den Tagesablauf an Heiligabend auf die Energiereserven eures Kindes abstimmt. Wie ihr feiert und ob und wie viele Spielsachen ihr verschenken möchtet, hat deshalb auch wesentlich mit dem Alter eures Kindes zu tun.  


So wählt ihr das richtige Präsent aus

Im ersten Lebenshalbjahr entwickelt sich euer Baby mit Lichtgeschwindigkeit, es entdeckt sich und seine Umwelt und durchlebt jeden Tag intensive Lern- und Spielphasen. Neben Alltagsgegenständen und Naturmaterialien aktivieren auch Spielsachen die frühkindliche Entwicklung. Es gibt ein großes Angebot an Spielwaren für das erste Lebensjahr, das verschiedene Lernbereiche wie Motorik, Sinneswahrnehmung, kognitive Fähigkeiten, Sprachentwicklung, Konzentration und Bewegungsdrang fördert.

Wie immer geht es darum, die richtige und überschaubare Auswahl für die momentanen Bedürfnisse eures Kindes zu treffen. Dabei ist es für die Wahl des ersten Weihnachtsgeschenkes egal, ob das Baby ein Junge oder ein Mädchen ist. Auch kommt es nicht auf den Preis an, ob sich euer Liebling über sein Babygeschenk freut.

Grundsätzlich könnt ihr es mit der Anzahl der Geschenke so halten, dass euer Kind ein oder zwei größere Geschenke bekommt und ein paar nützliche Kleinigkeiten drum herum. Groß bedeutet nicht, besonders teuer oder besonders großformatig, sondern besonders wertvoll im Sinne der Spielfreude. Um eine Geschenkeflut durch die Verwandtschaft zu vermeiden, ist es sinnvoll, Großeltern, Onkels und Tanten in die Geschenkeplanung mit einzubeziehen und auch Gemeinschaftsgeschenke zu ermöglichen. Achtet bei Spielzeug vor allem auf Sicherheit, hochwertige und altersgerechte Produkte und den Entwicklungsstand eures Kindes.

 Dafür haben wir euch unsere Geschenkideen für Babys erstes Weihnachten zusammengestellt:  


Weihnachtsgeschenke für Neugeborene

In den ersten zwei Monaten möchten Babys hauptsächlich trinken, schlafen und kuscheln. Beim Ankommen auf der Welt brauchen sie zu aller erst ganz viel Liebe. Trotzdem könnt ihr ihnen auch ein Spielzeug schenken, zum Beispiel ein Schnuffeltuch, eine Spieluhr, ein Kuscheltier, eine Wagenkette oder Anhänger, ein Wärmekissen oder ein Mobile.  


Weihnachtsgeschenke für Babys – 3 bis 5 Monate

Jetzt werden die Wachphasen eures Babys länger, es kann den Kopf heben, greift nach den eigenen Füßen oder eurem Finger. In dieser Phase freut sich euer Kind über eine Rassel, einen Greifling, einen Ball  eine Krabbeldecke, eine Spieluhr, ein Kuscheltier oder Fingerpuppen.  


Weihnachtsgeschenke für Babys – 6 bis 8 Monate

Die Sinneswahrnehmung eures Kindes wird immer feiner und das Baby kräftiger. Es beginnt sich zu drehen und greift nach allem, was in Reichweite ist. Sehr beliebt sind in dieser Zeit das Spiel-Trapez, Fühl- oder Holzbilderbücher, Geräusche- und Musikspielzeug oder Kuscheltiere.  


Weihnachtsgeschenke für Babys – 9 bis 11 Monate

Euer Kind kann jetzt rollen oder krabbeln und alleine aufrecht sitzen. Es untersucht Gegenstände und testet das Ursache-Wirkungsprinzip, zum Beispiel in dem es Gegenstände herunterfallen lässt. In dieser Phase sind Stapelspiele und Bauklötze geeignet. Auch Dinge, die auf dem Boden rollen und geschoben werden können und denen das Kind hinterherkrabbelt, sind jetzt angesagt. Das können softe Bälle, Schiebetiere oder Autos sein.  


Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder – ab 1 Jahr

Vielleicht kann euer Kind schon laufen, vielleicht noch nicht. Trotzdem freut es sich über Spielangebote, wie Schiebetier, Nachzieher und Lauflernwagen, die euren Liebling beim Laufen lernen unterstützen. Noch mehr Schwung und Spaß hat euer Schatz mit Bewegungs- und Schaukelspielzeugen. Da die kognitive Entwicklung rasant zunimmt, sind jetzt auch Steckfiguren, Sortierboxen, Motorikschleifen, stabile Puzzles oder Bilderbücher und Xylophone gefragt. Außerdem bildet euer Kind so langsam soziale Fähigkeiten, wodurch eine engere Beziehung zu Puppen oder Kuscheltieren entsteht.  

Autor: sigikid
Elternschaft ist ein Abenteuer. Es ist nicht nur anstrengender und herausfordernder als man sich je vorher als kinderloses Paar hätte vorstellen können - sondern auch erfüllender, glücklicher und Lachen-ins-Herz-zaubernder. Mit unseren Blogs möchten wir Eltern da begegnen, wo sie stehen – mitten im prallen Familienleben – und sie an das Wundervolle erinnern, das ihnen dort tagtäglich begegnet.