Gratis Socken-Set ab 50€ MBW neue Kollektion. Nur bis 24.04.2024.*
Aktuelle Lieferzeit: 3-5 Werktage.
5€ GESCHENKT. Jetzt zum Newsletter anmelden.

sigikid-Blog


Hier findet ihr Tipps und Ratgeber rund ums Familienleben sowie kostenlose Beschäftigungsideen und Downloads für Kinder. 

Viel Spaß beim Stöbern und Schmökern!

Kinder-Blog


Wann immer ihr im Alltag neue Ideen braucht oder schnell etwas aus dem Hut zaubern müsst, um eure Kinder zu beschäftigen, könnt ihr hier auf unsere Schatzkiste zurückgreifen.

Geschichten & Downlaods

Eltern-Blog


Elternschaft ist ein Abenteuer. Es ist nicht nur anstrengender und herausfordernder als man sich je vorher als kinderloses Paar hätte vorstellen können - sondern auch erfüllender, glücklicher und Lachen-ins-Herz-zaubernder. Mit unseren Blogs möchten wir Eltern da begegnen, wo sie stehen – mitten im prallen Familienleben – und sie an das Wundervolle erinnern, das ihnen dort tagtäglich begegnet.


Filter

Selbstfürsorge: Wie Eltern achtsam mit sich selbst umgehen

Neben der Fürsorge für die Kinder ist auch die Selbstfürsorge der Eltern sehr wichtig.

Polepole, lieber Löwe!

Eine Vorlesegeschichte (nicht nur) für Kinder zum Thema Achtsamkeit !

Familienglück beginnt bei dir: wertvolle Tipps zum Glücklichsein, mit 20 inspirierenden Zitaten

Wie schafft man es im Alltag glücklich zu sein? Wir haben im sigikid-Blog für dich tolle Anregungen zum Glücklichsein

Lache, lerne, staune wie ein Kind Wie du dir das Glück deiner Kindheit zurückholen kannst

Wir haben wertvolle Anregungen für dich, um das Gefühl des unbeschwerten Glücks im Erwachsenenalltag zu erfahren

Familie und Gesundheit: 33 Hacks für einen gesunden Lifestyle als Familie

Wir haben 33 Hacks, um Kinder, Familie und einen gesunden Lebensstil als Familie miteinander zu vereinen

Selfcare: Alltagsoasen für Mamas

Hattest du schon mal als Mama den Gedanken: „Ich kann nicht mehr“? Es ist ein Signal, dass du eine Mama-Pause brauchst.

Achtsamkeit für Mütter: 7 Tipps und 3 praktische Übungen

Entspannt und achtsam im Familienalltag. Wir verraten euch wie das gelingen kann - mit praktischen Tipps für Eltern

Balsam für die Seele: Warum Kuscheln auch für ältere Kinder wichtig ist

Je selbstständiger Kinder werden, umso weniger kuscheln wir mit ihnen. Doch auch für ältere Kinder ist kuscheln wichtig

Wie viele Kuschelmomente brauchen Kinder?

Kinder haben ein natürliches Bedürfnis nach körperlicher Nähe zu ihren Eltern. Wie viel, ist bei Kindern unterschiedlich

Heilsame Nähe zwischen Kindern: Tipps & Spielideen

Umarmungen von den Eltern tun Kindern gut. Aber auch die körperliche Nähe mit Gleichaltrigen ist entwicklungsfördernd.

Wer kuschelt, geht positiver in die Welt

Tabea Wolf hat das Kinderbuch „Wie das Kuscheln erfunden wurde“ geschrieben und spricht bei uns übers Kuscheln.

Vertrauen: Das Geheimnis glücklicher Kinder

Die Psychologin Stefanie Stahl spricht im sigikid-Interview und erklärt, wie Glaubenssätze Kinder stark machen können.

Kuscheln Anti-Stress-Strategie für Mamas

Keine Zeit zum Meditieren? Warum Kuscheln gestressten Müttern guttut und sie vor Depressionen schützt.

Heilende Elternhände: Schmerzen einfach wegstreicheln

Sanfte Berührungen bei Babys wirken schmerzstillend. Das haben Forscher herausgefunden. Aber im richtigen Tempo!

Keine Angst vor dem Familienbett! Vom Wert nächtlichen Kuschelns

Nora Imlau, Autorin des Ratgebers „Schlaf gut, Baby!“ erklärt im sigikid-Interview, warum sie das Familienbett liebt.

Gesund durch Kuscheln: So stärkt ihr das Immunsystem eurer Kinder

Im Winter sind Kinder oft krank. Zum Glück gibt es ein Heilmittel, das die Abwehrkräfte der Kleinen stärkt: Kuscheln!

Fördern mit allen Sinnen: Kuschelige Tipps von der Ergotherapeutin

Die Kinderfachtherapeutin Laura Schmidt erklärt, wie ihr als Eltern euer Kind kuschelig fördern könnt.

Geliebte Begleiter: Warum Kuscheltiere für Kinder so wichtig sind

Die bunten Plüschtiere der Sweety-Familie sind nicht nur niedlich, sondern auch psychologisch wichtig.

Kuscheln macht stark – vor allem Jungs!

Jungs sind das sensiblere Geschlecht, sagen Wissenschaftler. Vor allem als Babys brauchen sie viele Streicheleinheiten.

Kinder wollen lernen: die Entwicklungsphasen im Überblick

Vieles lernen die Babys ganz alleine. Hier findest du die Entwicklungsphasen im Überblick.

So wichtig ist Kuscheln für das Baby

Zärtliche Berührungen und Körperkontakt tun euren Babys gut. Wir sagen euch, warum das so ist und worauf es ankommt.

Kuscheln tut Babys gut und macht gesund

Streichelt eure Babys! Streicheln fördert die emotionale Bindung von Kind zu den Eltern, sondern auch die Gesundheit.